Es kann jeden Autofahrer und jede Autofahrerin treffen: Starke Regenfälle führen regelmäßig zu überfluteten Fahrbahnen, überschwemmten Parkplätzen und vollgelaufenen Tiefgaragen. Ob Unfall oder direkte Einwirkung des Wassers auf das Fahrzeug: Die Auswirkungen können beträchtlich sein. Es hilft immer, vorausschauend zu handeln und wichtige Regeln zu beachten.
Mit guter Vorbereitung Frostnächten trotzen
• Tipps der GTÜ vor allem für Laternenparker • Eine einsatzbereite Starterbatterie erspart viel Ärger • Regelmäßig die Beleuchtungsanlage prüfen
Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com
Um den Verbandkasten im Wagen machen sich nur wenige Autofahrer Gedanken – Hauptsache, er ist an Bord. Doch das Erste-Hilfe-Set ist im Notfall wichtig, bei Unfällen wie auch anderen Verletzungen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) wird es deshalb seit 1971 geprüft: Auf Vorhandensein, auf Vollständigkeit und auf Aktualität des Inhalts. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat Informationen rund um das Erste-Hilfe-Set zusammengestellt.
Pedelecs verbinden das Fahrgefühl eines Fahrrads mit Geschwindigkeiten eines Mopeds. Das macht sie attraktiv. Mit Helm, Sichtbarkeit, Technikcheck und Training gewinnen Pedelecfahrer ein Plus an Sicherheit. Autofahrer, Lkw-Lenker, Rad- und Fußgänger wiederum helfen mit Abstand und Aufmerksamkeit sowie einem fairen Umgang, dass die elektrischen Zweiräder zum Gewinn für nachhaltige Mobilität werden.
Koffer und Rucksäcke, Kinderfahrrad und Kühlbox – vor der Fahrt in die Ferien stapeln sich häufig mehr Utensilien rund ums Auto als hineinpassen. Bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder es bleibt so manches daheim – oder der Stauraum wird erweitert. Dazu bietet der Zubehörhandel verschiedene Möglichkeiten. Wir stellen die wichtigsten Lösungen vor und erklären, worauf es bei Montage und Nutzung ankommt.