Veröffentlicht am 18.11.2025   ProComm   DE

Serverräume aus Holz – Zukunftsmodell oder Holzweg?

Vom Rohstoff zum Rechenzentrum: Warum Holz in der IT-Infrastruktur zunehmend zur ernsthaften Alternative wird. von Tobias von der Heydt, Geschäftsführer bei Prior1

Stahl und Beton prägen seit Jahrzehnten die Bauweise von Rechenzentren – doch Holz etabliert sich zunehmend als nachhaltige Alternative. Was zunächst nach einem Widerspruch klingt – Hightech in Holz verpackt – entwickelt sich zu einem ernstzunehmenden Trend in der Branche. Doch handelt es sich dabei um ein zukunftsweisendes Modell oder einen ökologischen Irrweg mit mehr Risiken als Nutzen?

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

ECO_sh005_v01_cc

Dateiname
ECO_sh005_v01_cc.jpg
Größe
3916.3 KB
Beschreibung
Copyright

ECO_interior_cam04_v02

Dateiname
ECO_interior_cam04_v02.jpg
Größe
1416.86 KB
Beschreibung
Copyright

ECO_interior_cam05_v02

Dateiname
ECO_interior_cam05_v02.jpg
Größe
2352.5 KB
Beschreibung
Copyright

ECO_sh007_v02_cc

Dateiname
ECO_sh007_v02_cc.jpg
Größe
4571.98 KB
Beschreibung
Copyright

Tobias von der Heydt

Dateiname
von der Heydt.jpg
Größe
4349.11 KB
Beschreibung
Copyright
Prior1

Weiterführende Links


Über Prior1
Die Prior1 GmbH ist der Experte bei allen Fragen rund um ein betriebssicheres und effizientes Rechenzentrum, unabhängig von Branchen oder Unternehmensgröße. Das 80 MitarbeiterInnen starke, inhabergeführte Unternehmen mit Hauptsitz in Sankt Augustin sowie weiteren Niederlassungen in Berlin, Karlsruhe, München und Weitefeld hat sich nicht nur auf die Planung, den Bau, die Wartung und die Ausstattung von Rechenzentren und Serverräumen spezialisiert. Vielmehr ist es auch die erste Wahl, wenn es um Betriebsoptimierungen und Strategien bezüglich Outsourcing und Colocation geht. Netzwerkplanungen und -verkabelung, Zertifizierungen wie Blauer Engel oder verschiedene Workshops zu Energieeffizienzanalysen oder umfassender RZ-Check gehören ebenso in das Aufgabengebiet. Parallel dazu leistet das eigene Montage- und Serviceteam seinen Beitrag zum ausfallsicheren Betrieb der IT-Infrastruktur. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung werden so passgenaue Lösungen für den physikalischen IT-Schutz ermittelt. Die Errichtung des Rechenzentrums als schlüsselfertige Umsetzung erfolgt als Generalunternehmer oder Bauherrenvertreter unter anderem für Raum-in-Raum-Systeme, Container, IT-Safe, Klimatisierung und Brandschutz. Konform der Unternehmensmission „Prior1 strebt nach unternehmerischer Freiheit durch nachhaltiges und menschliches Wirtschaften!“ nimmt neben höchster Qualität in Umsetzung und Service auch der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt einen hohen Stellenwert ein. Mehr zu Prior 1: https://prior1.com/

Weitere Meldungen

Prior1 erreicht zweiten Platz bei den DCS Awards 2026 in London

Sankt Augustin, 19.05.2026. Die Prior1 GmbH hat bei den international renommierten DCS Awards 2026 in London den zweiten Platz in der Kategorie „Data Centre Sustainability Innovation of the Year“ belegt. Mit dem IT Container Eco Fix, einem CO₂-optimierten Rechenzentrum aus Holz, setzte sich das Unternehmen als Runner Up in einem starken Wettbewerbsumfeld von insgesamt 13 nominierten internationalen Unternehmen durch.

Nationale Rechenzentrumsstrategie der Bundesregierung: Starkes Signal für den Ausbau, schwaches Signal für die Nachhaltigkeit

Es war ein langer Anlauf. Erst am 18. März 2026 verabschiedete die Bundesregierung ihre Nationale Rechenzentrumsstrategie, Monate nach dem ursprünglichen Zeitplan, mitten in einem globalen Wettlauf um Rechenkapazitäten. Das Dokument ist ambitioniert: Die installierten IT-Anschlussleistungen sollen bis 2030 mindestens verdoppelt, die KI-Kapazitäten sogar vervierfacht werden (1). Kein schlechtes Ziel. Doch wer das Papier genau liest, stößt auf eine beunruhigende Asymmetrie: Beim Ausbau ist die Strategie entschlossen. Bei der Nachhaltigkeit laviert sie.

Trimetis AG übernimmt Warschauer IT-Spezialisten Superdevs

Wien, 29. April 2026. Die Trimetis Gruppe, eine in Wien ansässige Beratungs- und IT-Dienstleistungsgesellschaft, verstärkt ihre Leistungsfähigkeit im Softwarebereich durch eine strategische Übernahme: Mit der erfolgreichen Akquisition des auf Softwareentwicklung und IT-Recruiting spezialisierten Unternehmens Superdevs Sp. z o.o. mit Sitz in Warschau erweitert Trimetis gezielt seine technologische Kompetenz sowie seine Marktpräsenz in einer der dynamischsten Digitalregionen Europas.

Schulung statt Personalsuche

Von Anja Zschäck, Teamkoordination Personal und Marketing bei Prior1 Der Fachkräftemangel in Deutschland ist strukturell geworden. Laut Bitkom-Studie 2025 fehlen rund 109.000 IT-Fachkräfte (1). Für die Rechenzentrumsbranche ist das besonders kritisch: Der Markt wächst: die Kapazität stieg 2025 um 9 Prozent, das Colocation-Segment sogar um 17,5 Prozent (2). Gleichzeitig gibt es nicht genug qualifiziertes Personal, um diese Infrastrukturen zu planen, zu bauen und zu betreiben. Statt auf eine Entspannung des Arbeitsmarktes zu warten, wählt ein Teil des Sektors einen anderen Weg: systematische Kompetenzentwicklung und Zertifizierung. Prior1 zeigt, wie das funktionieren kann und warum es notwendig ist.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.