Veröffentlicht am 18.11.2025   ProComm   DE

Serverräume aus Holz – Zukunftsmodell oder Holzweg?

Vom Rohstoff zum Rechenzentrum: Warum Holz in der IT-Infrastruktur zunehmend zur ernsthaften Alternative wird. von Tobias von der Heydt, Geschäftsführer bei Prior1

Stahl und Beton prägen seit Jahrzehnten die Bauweise von Rechenzentren – doch Holz etabliert sich zunehmend als nachhaltige Alternative. Was zunächst nach einem Widerspruch klingt – Hightech in Holz verpackt – entwickelt sich zu einem ernstzunehmenden Trend in der Branche. Doch handelt es sich dabei um ein zukunftsweisendes Modell oder einen ökologischen Irrweg mit mehr Risiken als Nutzen?

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

ECO_sh005_v01_cc

Dateiname
ECO_sh005_v01_cc.jpg
Größe
3916.3 KB
Beschreibung
Copyright

ECO_interior_cam04_v02

Dateiname
ECO_interior_cam04_v02.jpg
Größe
1416.86 KB
Beschreibung
Copyright

ECO_interior_cam05_v02

Dateiname
ECO_interior_cam05_v02.jpg
Größe
2352.5 KB
Beschreibung
Copyright

ECO_sh007_v02_cc

Dateiname
ECO_sh007_v02_cc.jpg
Größe
4571.98 KB
Beschreibung
Copyright

Tobias von der Heydt

Dateiname
von der Heydt.jpg
Größe
4349.11 KB
Beschreibung
Copyright
Prior1

Weiterführende Links


Über Prior1
Die Prior1 GmbH ist der Experte bei allen Fragen rund um ein betriebssicheres und effizientes Rechenzentrum, unabhängig von Branchen oder Unternehmensgröße. Das 80 MitarbeiterInnen starke, inhabergeführte Unternehmen mit Hauptsitz in Sankt Augustin sowie weiteren Niederlassungen in Berlin, Karlsruhe, München und Weitefeld hat sich nicht nur auf die Planung, den Bau, die Wartung und die Ausstattung von Rechenzentren und Serverräumen spezialisiert. Vielmehr ist es auch die erste Wahl, wenn es um Betriebsoptimierungen und Strategien bezüglich Outsourcing und Colocation geht. Netzwerkplanungen und -verkabelung, Zertifizierungen wie Blauer Engel oder verschiedene Workshops zu Energieeffizienzanalysen oder umfassender RZ-Check gehören ebenso in das Aufgabengebiet. Parallel dazu leistet das eigene Montage- und Serviceteam seinen Beitrag zum ausfallsicheren Betrieb der IT-Infrastruktur. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung werden so passgenaue Lösungen für den physikalischen IT-Schutz ermittelt. Die Errichtung des Rechenzentrums als schlüsselfertige Umsetzung erfolgt als Generalunternehmer oder Bauherrenvertreter unter anderem für Raum-in-Raum-Systeme, Container, IT-Safe, Klimatisierung und Brandschutz. Konform der Unternehmensmission „Prior1 strebt nach unternehmerischer Freiheit durch nachhaltiges und menschliches Wirtschaften!“ nimmt neben höchster Qualität in Umsetzung und Service auch der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt einen hohen Stellenwert ein. Mehr zu Prior 1: https://prior1.com/

Weitere Meldungen

Prior1 stellt Weichen für die Zukunft: Philip Grawe ist neuer Geschäftsführer an der Seite von Tobias von der Heydt

St. Augustin, 26.11.2025. Die Prior1 GmbH, Spezialist für betriebssichere und nachhaltige Rechenzentren, gibt einen geplanten Wechsel in der Geschäftsführung bekannt: Am 1. November 2025 ist Philip Grawe in die Geschäftsführung eingetreten und leitet das Unternehmen künftig gemeinsam mit Geschäftsführer Tobias von der Heydt. Stefan Maier, Gründer und langjähriger Geschäftsführer, legt sein Mandat nieder und wechselt in den Beirat des Unternehmens.

Tester auprès de clients virtuels : comment l'IA transforme le marketing

Les « agentic workflows » et les personas synthétiques marquent la prochaine étape du développement de l'IA : ils agissent de manière autonome et simulent des groupes de clients entiers. Dans un pays aussi diversifié culturellement que la Suisse, avec la Suisse romande comme pont vers l'espace francophone, ils ouvrent de nouvelles opportunités pour les entreprises.

Eine negative Erfahrung wiegt fünf positive auf: elaboratum zeigt, wie Unternehmen verlorenes Kundenvertrauen zurückgewinnen

Zürich, 6. November 2025 – Eine einzige negative Erfahrung kann das mühsam aufgebaute Vertrauen von Kund*innen nachhaltig erschüttern und benötigt im Schnitt fünf positive Erlebnisse zur Kompensation. Die strategische E-Commerce und Digitalberatung elaboratum GmbH zeigt in ihrem neuen Whitepaper „Trust Recovery: Wie sich Kundenvertrauen zurückgewinnen und Vertrauensverlust vorbeugen lässt“, warum Vertrauen im digitalen Zeitalter ein entscheidender Wettbewerbsfaktor ist und wie Unternehmen es systematisch aufbauen und wiederherstellen können. Der Leitfaden stellt mit der „VertrauensArchitektur“ eine praxiserprobte Methode vor, um kritische Momente in der Customer Journey zu identifizieren und proaktiv zu gestalten.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.