WIRSOL bringt Photovoltaik- und Batterieausbau mit neuen Investitionsmodellen voran
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Waghäusel. In insgesamt vier Wochen Bauzeit hat der baden-württembergische Photovoltaikanlagenbauer Wirsol den Standort i & M Zentrallager Süd in Karlsdorf-Neuthard mit einer Photovoltaik-Großdachanlage ausgestattet.
Auf über 1.700 Quadratmetern Fläche wurden insgesamt 1056 Module sowie acht Wechselrichter verbaut. Die Anlage hat eine Leistung von über 285 Kilowatt peak. Im i & M Zentrallager Süd liegt der Stromeigenverbrauchsanteil bei über 60 Prozent. Durch die Möglichkeit der Visualisierung von Einspeisung und Verbrauch sind darüber hinaus die Chancen, Energieeinsparpotenziale auszuarbeiten und dann umzusetzen, sehr hoch.
„Die weitläufigen Hallen machten die Anpassung des Brandschutzkonzeptes notwendig. Neben der mittlerweile etablierten Direktvermarktungsschnittstelle und dem dazugehörigen Direktvermarktungsvertrag war es jedoch zuvor unabdingbar die kundeneigene Trafostation auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Solche Anpassungen sind später für den Betrieb der Photovoltaik-Anlage elementar wichtig“, fasst Johannes Groß, Vertriebsleiter von Wirsol, zusammen. „Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem i & M Zentrallager Süd konnten wir diese komplexen Herausforderungen zur Zufriedenheit aller meistern“, ergänzt der Photovoltaik-Experte.
„Mit der neuen Anlage können wir nun über ein Viertel unseres Strombedarfes selbst produzieren und so fast 170.000 Kilogramm CO2 pro Jahr einsparen. Dank Wirsol können wir so unsere Kosten nicht nur langfristig erheblich senken, sondern auch unseren Teil zur Energiewende beitragen“, bilanziert Marko Erndwein, Geschäftsführer des i & M Zentrallager Süd. Künftig werden Funktion und Ertragsdaten der Solarstromanlage auf Großdisplays im Eingangsbereich des Unternehmens anschaulich erklärt. Sie präsentieren die Leistungsdaten der Photovoltaik-Anlage auf einzigartige Weise und machen den Solarstrom so sichtbar.
Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com
Der Energiedienstleister WIRCON GmbH wurde im Dezember 2013 mit der Motivation gegründet, erneuerbare Energieprojekte zu entwickeln, zu bauen und zu betreiben. Im Fokus der WIRCON-Gruppe stehen Photovoltaik-Großprojekte. Hierbei wird sich die WIRCON-Gruppe den zukünftigen Herausforderungen der dezentralen Energieerzeugung, Energiespeicherung, des Energiemanagements, Energiebezugs und der Direktvermarktung von Energie stellen. WIRCON ist stets an neuen Projekten zu Entwicklung und Bau von Anlagen im Bereich der Erneuerbaren Energien interessiert.
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Der Einkaufskalender von billiger.de zeigt, wann sich Anschaffungen beliebter Produktkategorien im Jahr 2026 besonders lohnen. Das datenbasierte Tool macht saisonale Preisschwankungen sichtbar und hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern, Käufe besser zu planen. So können sich Schnäppchenjäger besser orientieren und gezielt Sparen.
Die Intermediate Capital Group (ICG) geht eine neue Partnerschaft ein und beteiligt sich über seine Infrastruktursparte ICG Infra, an der W Power Storage GmbH, der neu strukturierten Batteriespeicherplattform der Wirth Gruppe.
Für den Windpark Seewald II, der vier neue Windenergieanlagen umfassen soll, startet die Projektplanung mit einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung. Die moderierte Online-Plattform direktzu® informiert über das Vorhaben und bietet Raum für Fragen, Hinweise und Diskussionen. So wird der Austausch transparent gestaltet und die Bevölkerung kann ihre Perspektiven in den weiteren Planungsprozess einbringen.