Veröffentlicht am 04.09.2024   Diskurs Communication GmbH   DE

Moderne Nahversorgung aus der Region für die Region

CDU-Bundestagsabgeordneter Olav Gutting informierte sich über das neuartige Konzept des Yobsti Marktcontainers

Bundestagsabgeordneter Olav Gutting besuchte den Yobsti Marktcontainer, um sich über das innovative Nahversorgungskonzept zu informieren. Dabei lobte er die Idee insbesondere im Hinblick auf kleinere Kommunen, die häufig unter dem Wegfall traditioneller Einkaufsmöglichkeiten leiden.

Bruchsal/Schwetzingen. Nächstes Jahr sollen in Waghäusel und Philippsburg zwei völlig neue Einkaufsmöglichkeiten entstehen. Dann wird die Yobst GmbH jeweils einen Yobsti-Laden mit regionalen Produkten eröffnen.

Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen Olav Gutting (CDU) hat sich schon mal das Pilotprojekt zu der Nahversorgungsmöglichkeit angeschaut, den Yobsti Marktcontainer in Kandel. Er informierte sich vor Ort über das innovative Nahversorgungskonzept der Yobst GmbH und probierte das Konzept mit einem ersten Einkauf auch gleich praktisch aus. Geschäftsführer Andre Tiede und seine Kollegin Lilli Leirich erläuterten Olav Gutting die Funktionsweise des digitalen Marktes und berichteten über die bisherigen Erfahrungen des Unternehmens mit dem ersten Standort. Interessant ist das Konzept vor allem für kleinere Kommunen und Stadteile, in denen die Versorgung durch Wegfall von klassischen Läden schlechter wurde.

Bei seinem Besuch ging es Olav Gutting darum, sich umfassend über „innovative Lösungen zur Sicherung der Nahversorgung“ im ländlichen Raum zu informieren und das Konzept kennenzulernen. „Immer mehr klassische Betriebe, wie etwa Bäcker und Metzger schließen ihre Läden. Daher wird der Wunsch nach Alternativen in ganz vielen Bürgergesprächen immer wieder an mich herangetragen. Erfreulicherweise gibt es zunehmend junge Unternehmen, die neue Angebote für die Nachversorgung entwickeln“, erklärt der Parlamentarier.

Das Marktcontainer-Konzept im Stile eines kleinen Wochenmarktes macht das vermisste Angebot. Im Yobsti können Kunden fast rund um die Uhr regionale Produkte einkaufen – von frischem Gemüse bis hin zu verschiedensten Lebensmitteln. Der Zugang erfolgt mittels einer Geldkarte, mit der auch an der Scannerkasse bezahlt wird. Alles ist digitalisiert und die Fächer werden überwacht, so dass sie mit Waren stets gut gefüllt sind.

„Im Durchschnitt kommen täglich etwa 45 Kunden in den Yobsti. Das liegt über unseren Erwartungen. Das Angebot wird sehr gut angenommen.  Mit dem Yobsti bieten wir ein modernes und zukunftsweisendes Angebot mit regionalen Produkten, das den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird“, berichtet Andre Tiede, Geschäftsführer der Yobst GmbH.

Olav Gutting zeigte sich beeindruckt von der Effizienz und der Flexibilität des Konzepts, das besonders für kleinere Kommunen im ländlichen Raum eine vielversprechende Lösung darstellt. „Es funktioniert einfach und reibungslos. Gerade im ländlichen Raum und in kleineren Gemeinden könnte dieses Modell die Nahversorgung auch hier in der Region wieder erheblich verbessern und die Lebensqualität steigern,“ so Gutting.

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

DC_Yobst_IMG_3719

Dateiname
IMG_3719.JPG
Größe
2133.79 KB
Beschreibung
Olav Gutting MdB besuchte den Yobsti in Kandel (Foto: Diskurs Communication - Jürgen Scheurer)
Copyright

DC_Yobst_IMG_3705

Dateiname
IMG_3705.JPG
Größe
2023.2 KB
Beschreibung
Olav Gutting MdB besuchte den Yobsti in Kandel (Foto: Diskurs Communication - Jürgen Scheurer)
Copyright
Diskurs Communication - Jürgen Scheurer

DC_Yobst_IMG_3730

Dateiname
IMG_3730.JPG
Größe
1361.37 KB
Beschreibung
Olav Gutting MdB besuchte den Yobsti in Kandel (Foto: Diskurs Communication - Jürgen Scheurer)
Copyright

Olav Gutting MdB

Dateiname
Olav_Gutting_02.jpg
Größe
588.9 KB
Beschreibung
Olav Gutting MdB
Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen
Copyright

Andre Tiede

Dateiname
Yobst_05 (1).jpg
Größe
5760.59 KB
Beschreibung
Andre Tiede, Geschäftsführer der Yobst GmbH
Copyright
Yobst GmbH

Moderne Nahversorgung aus der Region für die Region

Dateiname
Moderne Nahversorgung aus der Region für die Region.pdf
Größe
161.6 KB
Beschreibung
Presseinformation von Olav Gutting MdB vom 04.09.2024
Copyright
Olav Gutting MdB

Weiterführende Links


Olav Gutting ist direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen in Baden-Württemberg. Er ist Mitglied im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages.

Weitere Meldungen
21.07.2025
DE

solute GmbH: solute übernimmt 100 % der Anteile an Checkout Charlie

Die solute GmbH hat einen Kaufvertrag über 100 % der Anteile an der Checkout Charlie GmbH von RTL interactive GmbH unterzeichnet. Der Kaufpreis liegt im mittleren einstelligen Millionenbereich und wird in bar aus eigenen liquiden Mitteln der solute finanziert. Mit der Übernahme von Checkout Charlie soll das digitale Portfolio gezielt um eine Plattform erweitert werden, welche bestehenden Lösungen optimal ergänzt.

25.04.2025
DE

Mehrheitsbeteiligung an der solute: ad pepper Group stärkt strategische Rolle im digitalen Performance-Marketing

Die ad pepper media International N.V. hat mit dem Erwerb weiterer 14,48 Prozent die Mehrheit an der solute GmbH übernommen und hält nun 58,86 Prozent der Anteile. Die Übernahme stärkt das europäische Leistungsportfolio der ad pepper Group durch etablierte Preisvergleichsportale wie billiger.de, shopping.de und juhuu.at. Zugleich eröffnen sich für die solute GmbH neue Perspektiven zur technologischen Weiterentwicklung und Skalierung.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.