Veröffentlicht am 23.01.2025   organize communications gmbh   DE

Kalifornien auf der ProWein entdecken

Think big – act sustainable
Auf 650 Quadratmetern hinterlässt Kalifornien auf der ProWein einen nachhaltigen Eindruck und gilt erneut als Must-Visit.

Januar 2025 – Kalifornien gilt per se als innovatives Land und der Wein bildet dabei keine Ausnahme, wie eine Vielzahl neuer, klimaintelligenter Weinbereitungsmethoden immer wieder beweisen. Hinzu kommen das besondere Lebensgefühl, die ansteckende Lebensfreude sowie die atemberaubende Landschaft und das Klima. Zusammen ergeben diese Faktoren einzigartige Weine. Auf der ProWein können sich Interessenten selbst Schluck für Schluck davon
überzeugen und in Halle 12 mehr als 1.200 Weine von 240 Weingütern verkosten. Nach mehrjähriger Pause laden auch wieder geführte Seminare zum „Deep Dive“ in verschiedene Themen ein.

Wie sich in den letzten Jahren immer deutlicher gezeigt hat, gehört die Ausstellungsfläche des viertgrößten Weinanbaugebietes für viele Besucherinnen und Besucher zu den Pflichtbesuchen auf der Leitmesse ProWein. Die unterschiedlichen klimatischen und geologischen Bedingungen sowie die stetige Auseinandersetzung der Winzer:innen mit den Besonderheiten ihrer einzelnen Terroirs sorgen dafür, dass die kalifornische Weinwelt vielfältig und dynamisch bleibt - und jedes Jahr neu entdeckt werden kann. In Zahlen: 650 Quadratmeter, 240 Produzent:innen und 1.200 Weine aus über 95 Rebsorten. 

Es lohnt sich, Weine aus verschiedenen AVAs bewusst zu verkosten und die Unterschiede direkt zu schmecken. So präsentiert sich Paso Robles erstmals mit einem eigenen Stand. Auch Sonoma County und Lodi bieten Interessierten die Möglichkeit, die AVA ganzheitlich zu entdecken. Aber auch aus weiteren Gebieten wie der kühlen Sta. Rita Hills AVA können spannende Weine wie etwa vom Weingut Dierberg auf der ProWein verkostet werden. Und auch die Domaine Helena aus Napa ist 2025 zum ersten Mal mit einem eigenen Stand dabei und - wie 13 weitere Aussteller - noch auf der Suche nach einem Vertriebspartner in Deutschland. Erstmals persönlich auf der ProWein und für Interviews zur Verfügung steht auch Winzer Austin Hope vom gleichnamigen Familienweingut. Seine Cabernet Sauvignons zählen für den Wine Enthusiast zu den besten des Landes. Aber auch etablierte Größen wie Ridge, Silver Oak oder Daou sind wieder mit spannenden Weinen dabei.

Nachhaltigkeit nachweislich im Fokus
Bei allen Unterschieden zwischen den AVAs gibt es auch Gemeinsamkeiten. Dazu gehört vor allem die nachhaltige Betrachtung des Weinbaus, mittlerweile ist mehr als die Hälfte der Anbaufläche zertifiziert und 85 Prozent der Weine dürfen eines der Siegel tragen. Die Nachhaltigkeitsprogramme sind ganzheitlich und gehen weit über die reine Trauben- und Weinproduktion hinaus, was der kalifornischen Weinwirtschaft von Anfang an am Herzen lag. Der Aufbau gesunder Böden, Wassereinsparung, Energieeffizienz gehören ebenso zum Programm wie die Lieferketten oder jede Art von zwischenmenschlichen Beziehungen. Ob innovative Aluminiumflaschen vom Weingut Elemental, der erste vollelektrische Traktor von Wente Vineyards oder Windturbinen der Scheid Family - die Projekte sind ebenso vielfältig wie erfolgreich. In Einzelgesprächen geben die anwesenden Winzerinnen und Winzer gerne vertiefende Informationen und präsentieren natürlich auch ihre Weine. Für gezielte Gespräche empfiehlt sich eine vorherige Terminvereinbarung bei californiawines@organize.de. 

Abwechslungsreiches Seminarangebot
Ein weiterer Besuchermagnet werden voraussichtlich auch die Seminare (Halle 12 B40) sein, die nach mehrjähriger Pause wieder stattfinden. In insgesamt 14 Seminaren an allen drei Messetagen stehen AVAs, Rebsorten sowie nachhaltige Projekte im Fokus. Namhafte Referenten wie Konstantin Baum (MW), Bree Stock (MW), California Wines Educator Dietmar Maisenhölder oder auch Vertreter der AVAs geben den Themen ihre Stimme. Das Seminarprogramm ist ONLINE zu finden (https://californiawines.events/event/prowein-2025/?lang=de). Aufgrund begrenzter Plätze empfiehlt es sich, im Vorfeld direkt einen Platz zu reservieren. 

Hollywood calling
Eine multimediale und Hollywood-reife Erfahrung und absolutes Must-See ist der aufwendig produzierte Film, der mehrmals täglich auf der 12 Quadratmeter großen, raumhohen und begehbaren Leinwand im Seminarbereich läuft. Unter dem Titel „100 million years in the making“ zeigt er die geologische Entstehung Kaliforniens und eindrucksvoll, wie der Golden State zum idealen Standort für den Weinbau werden konnte.

Networking Tipp für Sonntag
Die erfolgreiche Partnerschaft von California Wines mit der Sommelier Union wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Interessierte können im Rahmen des Somm Togethers am ProWein Sonntag zwischen 18:00 und 20:30 Uhr zwölf hochklassige Weine aus der Paso Robles Region in Halle 17 / Stand D43 - D51 verkosten und den ersten Messetag ausklingen lassen.Heute schon loslegenFür eine optimale Vorbereitung auf den Messebesuch steht bereits im Vorfeld der Katalog aller Aussteller und Weine online zur Verfügung: https://californiawines.bottlebooks.site/en/collections/66bddd7cf1fecf33e7165ccb-prowein-2025/exhibitors

Weiterführende Informationen rund um das Weinland finden sich hier: https://discovercaliforniawines.com/

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Weitere Meldungen

ProWein 2026: Portugal pur in der eigenen Halle 7a

Portugal festigt seine Position als wichtige Wein-Nation auf der ProWein 2026 in Düsseldorf. In Halle 7a präsentieren Wines of Portugal rund 86 Weingüter auf etwa 1.900 m², ergänzt durch Produzenten aus Lisboa sowie starke Einzelauftritte der Regionen Douro, Porto, Vinhos Verdes, Bairrada und Beira Interior. Im Fokus stehen über 250 autochthone Rebsorten, hochwertige Verkostungen, 18 praxisnahe Fachseminare sowie Guided Tours mit Portugal-Experten. Trotz leichter Exportrückgänge in einzelnen Märkten bleibt der globale Absatz stabil, getragen von wachsender Nachfrage in neuen Märkten. Portugal setzt auf Herkunft, Vielfalt und Handwerk – und positioniert sich klar als unverwechselbare Wein-Destination für Handel, Gastronomie und Medien.

Jahrgangsbericht Kalifornien 2025

SACRAMENTO — Die Weinlese 2025 in Kalifornien ging Anfang November zu Ende – nach einer langen, gleichmäßigen Vegetationsperiode ohne größere Hitzewellen und nahezu ohne Überraschungen. Ein kühler Frühling und ein milder Sommer ermöglichten eine langsame, kontinuierliche Reifung der Trauben und sorgten landesweit für Optimismus hinsichtlich der Jahrgangsqualität.Die Winzer:innen erwarten Weine mit Konzentration und Balance: Rotweine mit Tiefe und Struktur sowie Weißweine mit lebendiger Säure, Energie und Präzision. „Der Jahrgang 2025 wird eher für Eleganz als für Opulenz stehen“, sagt Melissa Paris, Winzerin bei Alpha Omega Winery in St. Helena. „Er feiert die Zurückhaltung und den authentischen Ausdruck der Weinberge.“ In einigen Regionen begann die Lese – bedingt durch den kühlen Sais...

Cantina Andrian präsentiert neuen Lagrein "Peter 1893"

ANDRIAN/SÜDTIROL – Als Pionier im Ausbau des Lagrein ist die Cantina Andrian seit Jahrzehnten eine feste Größe für Liebhaber dieser autochthonen Südtiroler Sorte. Mit dem neuen Lagrein Peter 1893 Riserva 2022, präsentiert die älteste Kellereigenossenschaft Südtirols nun einen weiteren Wein, der diese Kompetenz eindrucksvoll belegt und sich stilistisch zwischen Rubeno und Tor di Lupo positioniert. Der charakterstarke Rotwein verbindet Herkunft, Typizität und Trinkfreude – und ist zugleich eine Hommage an den vor 100 Jahren verstorbenen Gründer und ersten Obmann der Kellerei, Peter Pircher.

Gemeinsame Ziele, abgestimmtes Vorgehen

Die Markgräfler Winzer eG und die Kaiserstühler Winzergenossenschaft Ihringen eG befinden sich in einer fortgeschrittenen Sondierungsphase über eine mögliche Zusammenarbeit. Ziel ist es, durch eine enge Kooperation Kosteneffizienz zu steigern und neue Marktpotenziale zu erschließen.Beide Genossenschaften verfolgen in einem zunehmend anspruchsvollen Marktumfeld eine klare Strategie der Zukunftssicherung. Die Gespräche wurden beidseitig initiiert und sind von einer hohen strategischen und inhaltlichen Übereinstimmung getragen. Im Fokus stehen Synergien in vielen Bereichen, also keineswegs nur im Vertrieb. Produktion, Einkauf, Materialbeschaffung, Maschinen- und Anlagennutzung sowie IT werden unter die Lupe genommen. „Kooperation heißt für uns: Zukunftsfähigkeit durch strukturelle Vernunft...

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.