Veröffentlicht am 09.09.2025   organize communications gmbh   DE

Pressemitteilung: Markgräfler Winzer bestens gerüstet für den Jahrgang 2025

Markgräfler Winzer eG setzt mit neuer Traubenannahme und erweiterten Presskapazitäten ein starkes Zeichen für Zukunftsfähigkeit und gelebte Fusion.

Efringen-Kirchen –  Im Dezember 2024 wurde die Fusion Markgräfler Winzer eG und Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim eG beschlossen und im April 2025 wurde sie rechtlich vollzogen. Bereits fünf Monate später und pünktlich zum Start der Weinlese am 4. September präsentiert Hagen Rüdlin, geschäftsführender Vorstand der Markgräfler Winzer eG, mit der neuen, leistungsstarken Traubenannahme am Standort Efringen erste sichtbare Synergien. Herzstück sind vier Pressen mit jeweils 20 Tonnen Kapazität. Die Schlagkraft wird zusätzlich durch flexible Annahmemöglichkeiten gesteigert, die sowohl Folienkipper als auch Lesebehälter von bis zu 1,2 Tonnen pro Stück verarbeiten können.

Vor der Fusion geplant – durch Zusammenschluss optimiert
Die Entscheidung für diese wegweisende Modernisierungsmaßnahme mit einem Investitionsvolumen von rund zwei Millionen Euro war in Efringen-Kirchen bereits vor der Fusion gefallen. Durch den Zusammenschluss konnten die ursprünglichen Planungen jedoch entscheidend weiterentwickelt werden – nicht zuletzt, weil geeignete Komponenten der erst zwei Jahre alten Traubenannahme in Schliengen nahtlos in die neue Struktur integriert wurden. Für Hagen Rüdlin ist dies ein Musterbeispiel für gelebte Fusion und Effizienz sowie ein klares Bekenntnis zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit – ein verantwortungsvoller und wirtschaftlich bedeutsamer Schritt. Zur verbesserten Traubenlogistik und als praktische Unterstützung der Winzerschaft wurden zusätzlich 500 zeitgemäße Lesebehälter angeschafft. Parallel zur neuen Annahme wurde die Pressentechnik vollständig erneuert. Das Resultat ist eine deutlich schnellere Verarbeitung bei gleichzeitig höherer Qualität. „Diese fortschrittliche Infrastruktur steht für unsere Überzeugung, dass der Weinbau in der Region nur mit einer konsequent zukunftsorientierten Ausrichtung Bestand haben wird. Die Zukunft unserer Winzerfamilien haben wir dabei immer im Blick. Wir wollen nicht abwarten, sondern gestalten“, so Rüdlin.

Erhalten, was erhaltenswert ist. 
Innerhalb der neuen „Markgräfler Familie“ behalten auch der Standort Schliengen sowie die Schliengener Lagen und Weine eine wichtige Rolle in der künftigen Positionierung, an der mit Nachdruck gearbeitet wird. Das überzeugt die Schliengener Winzerschaft, wie z.B. Michael Lämmlin: „Für uns in Schliengen ist es wichtig zu sehen, dass unser Standort und unsere Lagen auch in der neuen Markgräfler Familie ihren festen Platz haben. Die Nutzung der Lagerflächen und Formate wie die Schliengener Weinzeiten zeigen uns, dass die Fusion nicht nur Strukturen zusammenführt, sondern auch das Miteinander stärkt. Es ist schön zu erleben, wie Winzerinnen, Winzer und Bürgerinnen und Bürger gemeinsam an dieser neuen Zukunft mitwirken.“

Kontinuität in der Führung
Als Vertrauensbeweis für die gute Führung und erfolgreiche Ausrichtung verlängerte die Markgräfler Winzer eG den Vertrag von Hagen Rüdlin als geschäftsführenden Vorstand einstimmig bis zum 30. Juni 2031. „Diese Entscheidung ist Ausdruck großer Anerkennung für die geleistete Arbeit und ein starkes Signal für Kontinuität und Stabilität in bewegten Zeiten“, so Georg Denzer, Aufsichtsratsvorsitzender der Markgräfler Winzer eG.

September 2025

Über die Markgräfler Winzer eG
Die Zukunft unserer Winzerfamilien fest im Blick.

Die Markgräfler Winzer eG ist eine der schlagkräftigsten und krisenfestesten Winzergenossenschaften in Deutschland. Das dynamische Weinkollektiv im Markgräflerland beweist, wie genial, wiedererkennbare und qualitativ ehrliche Weine sind, die in einer zeitgemäßen und solidarischen “sharing economy“ entstehen, vorausgesetzt die Arbeit im Kollektiv wird als Chance begriffen und die Ressourcen dafür perfekt genutzt. Die Markgräfler Winzer eG lebt die genossenschaftliche Idee neu, schafft Zukunft für die angeschlossenen Winzer und das Markgräflerland von morgen und macht das Markgräfler Lebensgefühl in einer durchdachten genossenschaftlichen Weinidee erlebbar - für die Winzer, für die Region.

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Weitere Meldungen
Von der Bühne ins Glas: Norah Jones lanciert Weinlinie This Life

Bergerac – Maison Wessman präsentiert gemeinsam mit der zehnfachen Grammy-Preisträgerin Norah Jones die neue Weinmarke This Life. Mit einem Crémant – pünktlich zur kommenden Festtagssaison – sowie einem Rosé startet die Linie jetzt im September auch in Deutschland und markiert damit den Einstieg von Maison Wessman auf dem deutschen Markt. Der Vertrieb hierzulande läuft exklusiv über Fine Wine Solutions. Die Musikerin Norah Jones ist seit 2025 Miteigentümerin von Maison Wessman und bringt ihre persönliche Handschrift in ihre erste Weinlinie This Life ein. Mit dem Ziel, Weine zu schaffen, die ähnlich wie ihre Songs Geschichten erzählen und Emotionen wecken, ist sie eng in die verschiedenen Schritte von der Assemblage bis hin zur Namensfindung eingebunden: Der Name This Life stammt von ei...

Mit Bruno das Leben feiern

EITELSBACH/RUWER – Wie jemand, der weiß, wo er herkommt und was er will, dabei aber immer spontan und offen für Neues bleibt, präsentiert sich die Weinlinie Bruno von der Mosel. Charakterstarke Weine mit Herkunft und Haltung – und vor allem Lust aufs Leben. Nun bekommt die Bruno-Familie Zuwachs: Erstmals gibt es einen Bruno Rosé. Die gesamte Linie präsentiert sich außerdem neu in lebendigem Design, ohne dabei die Verbindung zum Karthäuserhof, dem traditionsreichen Elternhaus, zu vernachlässigen. Die kleinen Momente genießen, das Leben feiern, Menschen zusammenbringen – all das mit entspannter Leichtigkeit und ohne sich selbst zu ernst zu nehmen. Das ist Bruno. Seine Trauben stammen aus ausgesuchten Weinbergen der Mosel von Winzerinnen und Winzern, in die das VDP-Weingut Karthäuserhof vo...

Raquel Pérez Cuevas neue Präsidentin der DOCa Rioja
25.07.2025
DE

Raquel Pérez Cuevas übernimmt den Vorsitz des Kontrollrats der DOCa Rioja mit „Ehre und Verantwortung“ und setzt Qualität als oberste Priorität. Die neu gewählte Präsidentin bringt umfassende internationale Erfahrung im Weinsektor mit und möchte eine integrative, dialogorientierte Führung etablieren. Am Dienstag, dem 24. Juni, wurden die neuen Vorstandsmitglieder, die die Bereiche Weinerzeugung und -vermarktung der Rioja für die nächsten vier Jahre vertreten werden, in ihr Amt eingeführt. Zudem wurde die Besetzung der Posten im Verwaltungsrat der Branchenorganisation für Rioja-Wein (Organización Interprofesional del Vino de Rioja – OIPVR) offiziell bestätigt. In Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Satzung des Kontrollrates der DOCa Rioja hat sich das Plenum dieses Gremiums formell ...

Vom Filetstück zur Herzensangelegenheit: Axel Neiss erhöht Engagement im Zellertal

KINDENHEIM, Juni 2025 – Mit der Übernahme von 2,5 Hektar sichert sich das Weingut Neiss spannende Flächen im Zellertal und stärkt damit die Präsenz seines Familienweingutes in einer der spannendsten und begehrtesten Cool-Climate-Regionen Deutschlands. Die neu hinzugewonnenen, bereits bio-zertifizierten Parzellen liegen in den renommierten Lagen „Zeller Schwarzer Herrgott” und „Zeller Kreuzberg”, die laut VDP.Die Prädikatsweingüter zu den Großen Lagen zählen, sowie im „Zeller Klosterstück”. Der Großteil der Flächen ist bereits mit Riesling bepflanzt. Mit vorausschauenden Entscheidungen und seiner sympathischen Hands-on-Mentalität hat Axel Neiss bereits in der Vergangenheit wichtige Weichen gestellt. Nun bekräftigt er erneut sein Vertrauen in die Pfalz als Spitzenweinregion und investiert...

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.