Veröffentlicht am 22.04.2024   organize communications gmbh   DE

Pressemitteilung: Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces ausgezeichnet

Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces
Zwei bekannte Weinpersönlichkeiten wieder dabei

Gerolstein April 2024. So vielfältig wie die Weinwelt selbst sind auch in diesem Jahr wieder die neuen Gerolsteiner WeinPlaces, die von der sechsköpfigen Jury in Düsseldorf ausgezeichnet wurden. Von Lüneburg bis Frankfurt, von Düsseldorf bis Würzburg – in ganz Deutschland hat Gerolsteiner wieder außergewöhnliche Plätze gefunden, die für eine zeitgemäße und leicht zugängliche Weingastronomie stehen und mit ihrem jeweiligen Konzept ein ganz eigenes Publikum ansprechen.

In gastronomisch herausfordernden Zeiten hält Gerolsteiner an seiner engen Zusammenarbeit mit der Gastronomie fest und unterstützt mit der Initiative Gerolsteiner WeinPlaces bereits im elften Jahr engagierte Gastgeberinnen und Gastgeber. Mit dem begehrten Titel Gerolsteiner WeinPlace wurden am 21. April 2024 in Düsseldorf wieder sechs bemerkenswerte Plätze ausgezeichnet, die sich der Weinkultur und dem Genuss mit innovativen Konzepten verpflichtet haben. „Das Spektrum der neuen WeinPlaces vermittelt eindrucksvoll, wie vielfältig das Thema Wein in der Gastronomie umgesetzt und erlebbar gemacht werden kann. Allen Weinpersönlichkeiten gelingt es Tag für Tag, die Gäste mit kreativen Ideen und echter Leidenschaft für Wein zu begeistern“, freut sich Marcus Macioszek, Leiter Marketing des Gerolsteiner Brunnen und neben Sebastian Bordthäuser, Christina Fischer, Alexander Kohnen, Theresa Olkus und Stuart Pigott selbst Teil der Jury.  Zu den sechs neuen WeinPlaces gehören klassische Weinbars, aber auch ein ehemaliger Imbiss mit Hip-Hop-Beats sowie ein langjährig etabliertes Restaurant. Ob zu chinesischer Küche, niederländischen Leckereien oder kleinen Crossover-Gerichten inspiriert von der japanischen Izakaya Kultur – so international aufgestellt und gleichzeitig so lokal verwurzelt war die Auswahl selten. Dank intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema Wein und überdurchschnittlichem Engagement gelingt es allen ausgezeichneten Weinpersönlichkeiten, jeweils unterschiedliche Zielgruppen für das Thema Weingenuss zu begeistern, darunter auch Gäste, die das Thema Wein gerade erst
für sich entdecken.

Über ihre Trophäen dürfen sich folgende WeinPlaces 2024 freuen: 
Düsseldorf | Hashi - Petite Chinoiserie – Mingyue Gao und Zhenkun Wang
Düsseldorf | Pommes & Wein - Pelican Fly – Toni Askitis und Elisavet Askitis
Frankfurt am Main | Vinothèque Briedé – Michel Briedé  
Lüneburg | 0,75 Winebar & Eatery – Luca Heuer und Sasan Khojandi
Traben-Trabach | Die Mosel Vinothek & Winebar – Burcu Stolte und Manuel Stolte
Würzburg | Aifach Reisers – Bernhard Reiser

Gleich zwei der neuen WeinPlaces werden von bekannten Persönlichkeiten aus der WeinPlaces Familie geleitet: Toni Askitis war mit seinem Lokal „D’Vine“ bereits einer der ersten WeinPlaces und wurde nun für seinen Wein-Imbiss „Pommes & Wein – Pelican Fly“ wieder ausgezeichnet. In Würzburg geht die Trophäe an Bernhard Reiser, von dem die Jury aus seinem ehemaligen Restaurant „Reisers am Stein“ bereits mit Sicherheit wusste, dass das Thema Wein einen hohen Stellenwert genießt. Mit dem „Aifach Reisers“ in der Würzburger Altstadt gehört er nun wieder zum engeren Kreis der WeinPlaces.

Was im Jahr 2014 mit zwölf WeinPlaces in ganz Deutschland gestartet ist, hat sich zu einer Gastro-Initiative mit Strahlkraft entwickelt. Von Freiburg bis Lütjensee, von Düsseldorf bis Dresden – insgesamt 54 aktive Weinbars, -lounges und Vinotheken dürfen sich derzeit Gerolsteiner WeinPlace nennen. Wein-Einsteiger sollen sich in einem WeinPlace ebenso wohl fühlen wie Weinfreaks. 

Mit dem WeinPlaces-Projekt erweitert Gerolsteiner Brunnen sein Engagement rund um das Thema Wein sowie die fachliche Information zum Zusammenspiel von Mineralwasser und Wein. Ziel der Initiative ist es, weinaffine Gastronomen zusammenzuführen und ihre Bekanntheit bei weininteressierten Verbrauchern zu fördern. Die Gäste können sich darauf verlassen, dass die Vinotheken, Weinbars oder Weinlokale das Thema Wein unkompliziert und „barrierefrei“ präsentieren. Die Persönlichkeiten, die in einem ausgezeichneten WeinPlace vor Ort sind, geben ihr Wissen und die Begeisterung für Wein auf sympathische Weise an die Gäste weiter. Übrigens: Ob Gerolsteiner Wasser auf der Karte steht oder nicht, ist für die Jury kein Auswahlkriterium. Es geht um das Gesamtkonzept und das Weinangebot. Weinfreunde finden alle Gerolsteiner WeinPlaces in einem jährlich erscheinenden Booklet und unter weinplaces.de. Online bietet der führende Mineralbrunnen auch eine Vielzahl wissenswerter Themen rund um Wein, zum Beispiel zur Harmonie von Wasser und Wein sowie Rezepte und Tipps von den WeinPlaces. 

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Weitere Meldungen

ProWein 2026: Portugal pur in der eigenen Halle 7a

Portugal festigt seine Position als wichtige Wein-Nation auf der ProWein 2026 in Düsseldorf. In Halle 7a präsentieren Wines of Portugal rund 86 Weingüter auf etwa 1.900 m², ergänzt durch Produzenten aus Lisboa sowie starke Einzelauftritte der Regionen Douro, Porto, Vinhos Verdes, Bairrada und Beira Interior. Im Fokus stehen über 250 autochthone Rebsorten, hochwertige Verkostungen, 18 praxisnahe Fachseminare sowie Guided Tours mit Portugal-Experten. Trotz leichter Exportrückgänge in einzelnen Märkten bleibt der globale Absatz stabil, getragen von wachsender Nachfrage in neuen Märkten. Portugal setzt auf Herkunft, Vielfalt und Handwerk – und positioniert sich klar als unverwechselbare Wein-Destination für Handel, Gastronomie und Medien.

Jahrgangsbericht Kalifornien 2025

SACRAMENTO — Die Weinlese 2025 in Kalifornien ging Anfang November zu Ende – nach einer langen, gleichmäßigen Vegetationsperiode ohne größere Hitzewellen und nahezu ohne Überraschungen. Ein kühler Frühling und ein milder Sommer ermöglichten eine langsame, kontinuierliche Reifung der Trauben und sorgten landesweit für Optimismus hinsichtlich der Jahrgangsqualität.Die Winzer:innen erwarten Weine mit Konzentration und Balance: Rotweine mit Tiefe und Struktur sowie Weißweine mit lebendiger Säure, Energie und Präzision. „Der Jahrgang 2025 wird eher für Eleganz als für Opulenz stehen“, sagt Melissa Paris, Winzerin bei Alpha Omega Winery in St. Helena. „Er feiert die Zurückhaltung und den authentischen Ausdruck der Weinberge.“ In einigen Regionen begann die Lese – bedingt durch den kühlen Sais...

Cantina Andrian präsentiert neuen Lagrein "Peter 1893"

ANDRIAN/SÜDTIROL – Als Pionier im Ausbau des Lagrein ist die Cantina Andrian seit Jahrzehnten eine feste Größe für Liebhaber dieser autochthonen Südtiroler Sorte. Mit dem neuen Lagrein Peter 1893 Riserva 2022, präsentiert die älteste Kellereigenossenschaft Südtirols nun einen weiteren Wein, der diese Kompetenz eindrucksvoll belegt und sich stilistisch zwischen Rubeno und Tor di Lupo positioniert. Der charakterstarke Rotwein verbindet Herkunft, Typizität und Trinkfreude – und ist zugleich eine Hommage an den vor 100 Jahren verstorbenen Gründer und ersten Obmann der Kellerei, Peter Pircher.

Gemeinsame Ziele, abgestimmtes Vorgehen

Die Markgräfler Winzer eG und die Kaiserstühler Winzergenossenschaft Ihringen eG befinden sich in einer fortgeschrittenen Sondierungsphase über eine mögliche Zusammenarbeit. Ziel ist es, durch eine enge Kooperation Kosteneffizienz zu steigern und neue Marktpotenziale zu erschließen.Beide Genossenschaften verfolgen in einem zunehmend anspruchsvollen Marktumfeld eine klare Strategie der Zukunftssicherung. Die Gespräche wurden beidseitig initiiert und sind von einer hohen strategischen und inhaltlichen Übereinstimmung getragen. Im Fokus stehen Synergien in vielen Bereichen, also keineswegs nur im Vertrieb. Produktion, Einkauf, Materialbeschaffung, Maschinen- und Anlagennutzung sowie IT werden unter die Lupe genommen. „Kooperation heißt für uns: Zukunftsfähigkeit durch strukturelle Vernunft...

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.