KINDENHEIM, Juni 2025 – Mit der Übernahme von 2,5 Hektar sichert sich das Weingut Neiss spannende Flächen im Zellertal und stärkt damit die Präsenz seines Familienweingutes in einer der spannendsten und begehrtesten Cool-Climate-Regionen Deutschlands. Die neu hinzugewonnenen, bereits bio-zertifizierten Parzellen liegen in den renommierten Lagen „Zeller Schwarzer Herrgott” und „Zeller Kreuzberg”, die laut VDP.Die Prädikatsweingüter zu den Großen Lagen zählen, sowie im „Zeller Klosterstück”. Der Großteil der Flächen ist bereits mit Riesling bepflanzt. Mit vorausschauenden Entscheidungen und seiner sympathischen Hands-on-Mentalität hat Axel Neiss bereits in der Vergangenheit wichtige Weichen gestellt. Nun bekräftigt er erneut sein Vertrauen in die Pfalz als Spitzenweinregion und investiert...
Frischer Wind aus der Provence: neue Weinlinie ALTIUS
Demeter Pionier Château Gasqui präsentiert neue Weinlinie ALTIUS
Gonfaron/Provence – Mit ALTIUS bringt das biodynamisch zertifizierte Weingut Château Gasqui eine neue Weinlinie auf den Markt, die provenzalische Leichtigkeit, Herkunft und Charakter gekonnt vereint. Weiß, Rosé und Rot – alle drei Weine stehen für zeitgemäßen Genuss mit Anspruch. Und das alles mit einem Augenzwinkern – denn die humorvollen Illustrationen auf den Etiketten machen die Weine auch optisch zum Blickfang.
Während in der Provence meist Cuvées die Regel sind, geht das Team um den jungen Önologen Louis Lienhart mit der neuen Linie ALTIUS einen anderen Weg: Sowohl der Weißwein als auch der Rotwein sind reinsortig ausgebaut und bringen die Rebsorten der Region zum Leuchten. Gleichzeitig sind alle drei Weine Ausdruck eines neuen Stils auf Château Gasqui sowie ein klares Bekenntnis zur handwerklichen Weinbereitung: biodynamisch zertifiziert, mit Respekt vor Natur und Terroir und mit größter Sorgfalt vinifiziert. Die Etiketten der Linie ALTIUS zeigen drei unterschiedliche, handgezeichnete Motive, die den frischen Charakter der Weine spielerisch aufgreifen.
ALTIUS Blanc besteht zu 100 Prozent aus Ugni Blanc. Die goldgelben Trauben stammen von 60 Jahre alten Rebstöcken. Sie zeichnen sich durch ein sehr konzentriertes Geschmacksbild und eine beeindruckende Frische aus. Der Wein präsentiert sich sortentypisch
mit angenehmer Säure, Zitrusnoten, feinen Kräuteraromen und floralen Akzenten – perfekt als sommerlicher Aperitif oder zu leichten Speisen. Auf dem Etikett zu sehen ist die Hündin Alma, die als lebendes Maskottchen des Weingutes gilt und das Talent hat, jedem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
ALTIUS Rosé ist eine Cuvée aus Syrah, Grenache sowie einem kleinen Anteil der weißen Rolle und bleibt dem provenzalischen Stil treu: hellrosa in der Farbe, in der Nase Noten von Himbeeren, Johannisbeeren und weißen Blüten. Am Gaumen bilden die schöne Frucht mit angenehmer Süße und feinen Zitrusaromen ein harmonisches Bild. Die „Ente“-fahrende Laufente symbolisiert den Schwung und die Lebendigkeit, die der Wein vom ersten Schluck an garantiert.
ALTIUS Rouge besteht zu 100 Prozent aus Cinsault. Diese rote Rebsorte gehört untrennbar zu Südfrankreich und bringt, reinsortig ausgebaut, intensive, aromatische Weine hervor. Der Wein leuchtet kirschrot im Glas und zeigt in der Nase eine schöne Frucht. Mit guter Struktur und zugleich eleganter Frische ist dieser Rotwein ein Genuss für sommerliche Grill- und lange, entspannte Terrassenabende – wie es die Hermannschildkröte, die tatsächlich inmitten der Weinberge von Gasqui lebt, auf dem Etikett schon vormacht.
Alle drei Weine der ALTIUS-Linie sind mit einem Schraubverschluss versehen – das ist nicht nur praktisch für unterwegs oder auf der Terrasse, sondern bewahrt vor allem das volle Aromaprofil bis zum Öffnen. Ein Vorteil, der gerade bei frischen, lebendigen Weinstilen zählt.
Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 14 Euro bietet ALTIUS ein exzellentes Preis-Genuss-Verhältnis – für neugierige Weinliebhaber ebenso wie für entspannte Sommerrunden, Picknicks oder als kulinarisches Souvenir aus der Provence. Einfach für alle, die Wert auf nachhaltig produzierte Weine und echte Handarbeit legen.
Bezug möglich über den Webshop des Weingutes sowie bei wirwinzer.de.
Provence pur: Ferienwohnungen und Verkostungen ermöglichen Rundum-Erlebnis
Über die Weine hinaus bieten die neuen Besitzer Tanja und Klaus Heller auf ihrem Weingut die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die biodynamische Arbeitsweise inmitten der grünen Provence hautnah zu erleben. Sei es bei einer geführten Weinprobe als Tagesgast oder für einen Urlaub in einem der Appartements im liebevoll und authentisch renovierten 150 Jahre alten Farmhouse. Das Weingut mit eigenem Pool, umgeben von herrlicher provenzalischer Landschaft, lädt zum Verweilen und Entspannen ein, bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit, in kurzer Zeit Aix-en-Provence und weitere Orte sowie die berühmte nahegelegene Côte d’Azur zu erkunden.Weitere Informationen zu den Appartements auf der Website.
April 2025
Über Château Gasqui
Château Gasqui liegt inmitten der sanften Hügellandschaft des Maurenmassifs nördlich von Gonfaron und umfasst 25 Hektar zusammenhängende Rebfläche – eine Seltenheit in der Provence. Seit 2008 biodynamisch zertifiziert, zählt das Weingut zu den Pionieren in Südfrankreich. Die Reben wachsen auf rund 280 Metern Höhe, geprägt von Lehm an den unteren Hängen und Kalkstein auf den Anhöhen, kontinentalem Klimaeinfluss und frischen Winden vom Meer. Im Vordergrund stehen mediterrane Rebsorten wie Grenache, Cinsault, Syrah und Rolle, ergänzt durch die wiederentdeckte Sorte mit dem passenden Namen Gasqui sowie Ugni Blanc, Sémillon und Carignan. Mit dem Kauf des Weingutes im Jahr 2022 brachte das deutsche Ehepaar Tanja und Klaus Heller frischen Wind auf das Weingut, der auch zu einer stilistischen Neuausrichtung der Weine geführt hat. Gemeinsam mit dem jungen Elsässer Önologen Louis Lienhart setzt das Team auf präzise Handarbeit im Weinberg, selektive Handlese, Spontangärung mit eigenen Hefen und schonende Vinifizierung. Der Ausbau erfolgt im Edelstahltank oder im Holzfass – immer mit dem Ziel, Frische, Spannung und die Charakteristik des Terroirs herauszuarbeiten. Liebevoll eingerichtete Appartements laden dazu ein, mehr Zeit auf dem Weingut zu verbringen und die grüne Provence aus erster Hand kennen und lieben zu lernen.
Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com
Deidesheim – L. A. Jordan, Schimkowitsch, Sushi B oder Riva – so international diese Namen klingen, so kulinarisch vielschichtig und weltoffen präsentiert sich Deidesheim. Eingebettet zwischen den besten Weinbergslagen an der Deutschen Weinstraße entfaltet der pulsierende Weinort eine kulinarische Strahlkraft, die weit über die Region hinausreicht. Weitgereiste, anspruchsvolle Foodies und Winefreaks, die nach höchstem Genuss und überraschenden Geschmackserlebnissen suchen und gleichzeitig Natur-Aktivitäten oder Entspannung wünschen, buchen am besten direkt einen mehrtägigen Aufenthalt und verlieben sich garantiert in diese moderne Version von Deidesheim. Wer glaubt, dass große Küche nur in Metropolen zu Hause ist, kennt Deidesheim noch nicht. Der malerische Weinort an der Deutschen We...
ANDRIAN/SÜDTIROL – Mit dem 2022er Jahrgang des Chardonnays Doran präsentiert die Cantina Andrian einen kraftvoll-eleganten Weißwein mit ausgeprägtem Herkunftscharakter, der die konsequente Qualitätsphilosophie und starke Entwicklung im Weißwein-Bereich untermauert. Der auf 7.500 Flaschen limitierte Weißwein aus der Selektionslinie erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Nicht nur Burgunder-Fans wissen um das ausgezeichnete Preis-Genuss-Verhältnis und sichern sich verfügbare Flaschen direkt. Sein Ursprung liegt in einer außergewöhnlichen Lage am Fuß des Gantkofels im Etschtal, auf 300 bis 450 Metern Meereshöhe. Die Böden bestehen aus lehmigem Kalkstein, durchsetzt mit weißem Dolomitgestein. Gemeinsam mit dem speziellen Mikroklima der Andrianer Hanglage ergibt dies die perfekte Grund...
Gerolstein, Mai 2025. Wasser und Wein sind ein starkes Duo – das gilt auch für die erfolgreiche Initiative Gerolsteiner WeinPlaces. 2025 zeichnet der Mineralbrunnen erneut außergewöhnliche Plätze für unkomplizierten Weingenuss aus. Die vier Trophäen gehen diesmal nach Alzey, Baden-Baden, Rinteln und Stuttgart. In weiterhin anspruchsvollen Zeiten für die Gastronomie ist es Gerolsteiner ein besonderes Anliegen, eng mit seinen Partnern zusammenzuarbeiten und eigene Projekte, die Aufmerksamkeit für die Kreativität und Vielfalt in der Gastronomie schaffen, weiterzuführen. Am 19. Mai 2025 wurden vier neue WeinPlaces in einem feierlichen Rahmen in der High Fidelity Bar in Stuttgart offiziell in die WeinPlaces- Familie aufgenommen. Wein-Gastronom Bernd Kreis selbst gehört bereits seit Jahren d...