ANDRIAN/SÜDTIROL – Als Pionier im Ausbau des Lagrein ist die Cantina Andrian seit Jahrzehnten eine feste Größe für Liebhaber dieser autochthonen Südtiroler Sorte. Mit dem neuen Lagrein Peter 1893 Riserva 2022, präsentiert die älteste Kellereigenossenschaft Südtirols nun einen weiteren Wein, der diese Kompetenz eindrucksvoll belegt und sich stilistisch zwischen Rubeno und Tor di Lupo positioniert. Der charakterstarke Rotwein verbindet Herkunft, Typizität und Trinkfreude – und ist zugleich eine Hommage an den vor 100 Jahren verstorbenen Gründer und ersten Obmann der Kellerei, Peter Pircher.
Vier neue Gerolsteiner WeinPlaces stehen fest
Gerolsteiner Initiative gibt der Wein-Gastronomie eine Bühne
Gerolstein, Mai 2025. Wasser und Wein sind ein starkes Duo – das gilt auch für die erfolgreiche Initiative Gerolsteiner WeinPlaces. 2025 zeichnet der Mineralbrunnen erneut außergewöhnliche Plätze für unkomplizierten Weingenuss aus. Die vier Trophäen gehen diesmal nach Alzey, Baden-Baden, Rinteln und Stuttgart.
In weiterhin anspruchsvollen Zeiten für die Gastronomie ist es Gerolsteiner ein besonderes Anliegen, eng mit seinen Partnern zusammenzuarbeiten und eigene Projekte, die Aufmerksamkeit für die Kreativität und Vielfalt in der Gastronomie schaffen, weiterzuführen. Am 19. Mai 2025 wurden vier neue WeinPlaces in einem feierlichen Rahmen in der High Fidelity Bar in Stuttgart offiziell in die WeinPlaces- Familie aufgenommen. Wein-Gastronom Bernd Kreis selbst gehört bereits seit Jahren dazu. Ausgewählt wurden die diesjährigen Preisträger und Preisträgerinnen wieder von der sechs-köpfigen Jury bestehend aus Sebastian Bordthäuser, Christina Fischer, Alexander Kohnen, Theresa Olkus, Stuart Pigott und Marcus Macioszek, Marketingleiter bei Gerolsteiner.
„Die neuen WeinPlaces zeigen auf inspirierende Weise, wie es gelingt, mit originellen Konzepten, viel Leidenschaft und einer sorgfältigen Weinauswahl unterschiedliche Zielgruppen für Wein zu begeistern – auch diejenigen, die sich gerade erst mit dem Thema vertraut machen“, sagt Marcus Macioszek. „Die ausgezeichneten Persönlichkeiten machen Gastlichkeit und Gemeinschaft auf jeweils individuelle, herzliche Weise erlebbar und garantieren ihren Gästen eine entspannte Auszeit vom Alltag. Gemeinsame Erlebnisse verbinden die Menschen miteinander, echte Freundschaften und Beziehungen entstehen oft hier statt in den sozialen Medien“, hebt Macioszek die Bedeutung der Gastronomie hervor.
Alzey | to:mas Die Weinbar – Thomas Heinicke
Baden-Baden | Heine’s Wine & Dine – Michael Heine
Rinteln | Restaurant Fachwerk im Hotel Stadt Kassel – Moritz-Christian & Julia Brand
Stuttgart | Spelunkerei – Michael Schokatz, Antonio Baratta
Was 2014 mit zwölf WeinPlaces begann, hat sich mittlerweile zu einer angesehenen Gastro-Initiative mit bundesweiter Präsenz entwickelt. Heute umfasst das Netzwerk 53 aktive Weinbars, Vinotheken und Weinlokale – von Freiburg bis Lütjensee, von Düsseldorf bis Dresden. Allen gemein ist: Ob Einsteiger oder Weinprofi, jeder soll sich willkommen fühlen. Ein weiterer Pluspunkt für die Ausgezeichneten: Innerhalb der WeinPlaces-Familie profitieren sie von einem lebendigen, kollegialen Austausch. Ob bei der jährlichen Preisverleihung, auf Branchenevents oder speziellen Netzwerktreffen – die Atmosphäre ist geprägt von Offenheit, gegenseitiger Unterstützung und echtem Teamgeist.
Mit dem WeinPlaces-Projekt erweitert Gerolsteiner Brunnen sein Engagement rund um das Thema Wein sowie die fachliche Information zum Zusammenspiel von Mineralwasser und Wein. Ziel der Initiative ist es, weinaffine Gastronomen zusammenzuführen und ihre Bekanntheit bei weininteressierten Verbraucher zu fördern. Die Gäste können sich darauf verlassen, dass die Vinotheken, Weinbars oder Weinlokale das Thema Wein unkompliziert und „barrierefrei“ präsentieren. Die Persönlichkeiten, die in einem ausgezeichneten WeinPlace vor Ort sind, geben ihr Wissen und die Begeisterung für Wein auf sympathische Weise an die Gäste weiter. Übrigens: Ob Gerolsteiner Wasser auf der Karte steht oder nicht, ist für die Jury kein Auswahlkriterium. Es geht um das Gesamtkonzept und das Weinangebot.
Alle Gerolsteiner WeinPlaces sind im jährlich erscheinenden Booklet sowie online auf weinplaces.de zu finden. Dort gibt es außerdem viele spannende Inhalte rund um Wein, Rezepte, Tipps sowie Informationen zur Harmonie von Wasser und Wein.
Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com
Gemeinsame Ziele, abgestimmtes Vorgehen
Die Markgräfler Winzer eG und die Kaiserstühler Winzergenossenschaft Ihringen eG befinden sich in einer fortgeschrittenen Sondierungsphase über eine mögliche Zusammenarbeit. Ziel ist es, durch eine enge Kooperation Kosteneffizienz zu steigern und neue Marktpotenziale zu erschließen.Beide Genossenschaften verfolgen in einem zunehmend anspruchsvollen Marktumfeld eine klare Strategie der Zukunftssicherung. Die Gespräche wurden beidseitig initiiert und sind von einer hohen strategischen und inhaltlichen Übereinstimmung getragen. Im Fokus stehen Synergien in vielen Bereichen, also keineswegs nur im Vertrieb. Produktion, Einkauf, Materialbeschaffung, Maschinen- und Anlagennutzung sowie IT werden unter die Lupe genommen. „Kooperation heißt für uns: Zukunftsfähigkeit durch strukturelle Vernunft...
Efringen-Kirchen – Im Dezember 2024 wurde die Fusion Markgräfler Winzer eG und Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim eG beschlossen und im April 2025 wurde sie rechtlich vollzogen. Bereits fünf Monate später und pünktlich zum Start der Weinlese am 4. September präsentiert Hagen Rüdlin, geschäftsführender Vorstand der Markgräfler Winzer eG, mit der neuen, leistungsstarken Traubenannahme am Standort Efringen erste sichtbare Synergien. Herzstück sind vier Pressen mit jeweils 20 Tonnen Kapazität. Die Schlagkraft wird zusätzlich durch flexible Annahmemöglichkeiten gesteigert, die sowohl Folienkipper als auch Lesebehälter von bis zu 1,2 Tonnen pro Stück verarbeiten können. Vor der Fusion geplant – durch Zusammenschluss optimiert Die Entscheidung für diese wegweisende Mo...
Bergerac – Maison Wessman präsentiert gemeinsam mit der zehnfachen Grammy-Preisträgerin Norah Jones die neue Weinmarke This Life. Mit einem Crémant – pünktlich zur kommenden Festtagssaison – sowie einem Rosé startet die Linie jetzt im September auch in Deutschland und markiert damit den Einstieg von Maison Wessman auf dem deutschen Markt. Der Vertrieb hierzulande läuft exklusiv über Fine Wine Solutions. Die Musikerin Norah Jones ist seit 2025 Miteigentümerin von Maison Wessman und bringt ihre persönliche Handschrift in ihre erste Weinlinie This Life ein. Mit dem Ziel, Weine zu schaffen, die ähnlich wie ihre Songs Geschichten erzählen und Emotionen wecken, ist sie eng in die verschiedenen Schritte von der Assemblage bis hin zur Namensfindung eingebunden: Der Name This Life stammt von ei...