Veröffentlicht am 20.06.2025   organize communications gmbh   DE

Vom Filetstück zur Herzensangelegenheit: Axel Neiss erhöht Engagement im Zellertal

Axel Neiss erhöht Engagement im Zellertal

KINDENHEIM, Juni 2025 – Mit der Übernahme von 2,5 Hektar sichert sich das Weingut Neiss spannende Flächen im Zellertal und stärkt damit die Präsenz seines Familienweingutes in einer der spannendsten und begehrtesten Cool-Climate-Regionen Deutschlands. Die neu hinzugewonnenen, bereits bio-zertifizierten Parzellen liegen in den renommierten Lagen „Zeller Schwarzer Herrgott” und „Zeller Kreuzberg”, die laut VDP.Die Prädikatsweingüter zu den Großen Lagen zählen, sowie im „Zeller Klosterstück”. Der Großteil der Flächen ist bereits mit Riesling bepflanzt.

Mit vorausschauenden Entscheidungen und seiner sympathischen Hands-on-Mentalität hat Axel Neiss bereits in der Vergangenheit wichtige Weichen gestellt. Nun bekräftigt er erneut sein Vertrauen in die Pfalz als Spitzenweinregion und investiert in weitere biologisch bewirtschaftete Spitzenlagen im nördlich gelegenen Zellertal. „Das Zellertal fasziniert uns schon lange mit seiner kühlen, windoffenen Topografie, den kalkreichen Böden und dem langsameren Reifeverlauf. Die Lagen, die wir jetzt neu bewirtschaften dürfen, bringen alles mit, was wir für unsere geradlinige, klare Stilistik und moderate Alkoholgehalte suchen“, sagt Winzer Axel Neiss. Der Nordpfälzer ist von den hochmineralischen und kalkhaltigen Böden überzeugt. Übrigens findet er diese auch in seinem Heimatort Kindenheim, wo Kalksteine in den Weinbergen allgegenwärtig sind. 

Die starken Ergebnisse des seit 2021 bewirtschafteten Filetstücks im „Schwarzen Herrgott” haben ihn motiviert, im Zellertal in weitere große Lagen zu investieren. Fundiertes Potenzial musste vorhanden sein, um für die Zukunft vor allem ein qualitatives Wachstum zu garantieren und das Portfolio an großen Weinen auszudehnen – nicht zuletzt, weil sich sein Sohn Max für eine Winzerlaufbahn entschieden hat. Ein weiteres Plus bei der Entscheidungsfindung war, dass die Parzellen von einem der Bio-Pioniere des Zellertals bewirtschaftet wurden und somit bereits seit 25 Jahren bio-zertifiziert sind. Somit fügen sie sich nahtlos in seine nachhaltige Ausrichtung ein. Das Weingut Neiss ist seit über zwölf Jahren Fair'n Green-zertifiziert und befindet sich derzeit im zweiten Jahr der offiziellen Bio-Umstellung.

Die Lage „Zeller Schwarzer Herrgott“, in der zwei Flächen neu hinzukommen, ist Axel Neiss und seinem Team bereits gut bekannt, da sie seit 2021 ihren zweiten Spitzenriesling – zusätzlich zum Burgweg – dort erzeugen. Mit einer nach Süden ausgerichteten, nochmals höher gelegenen Rebfläche auf dem Hochplateau kommen hier vielversprechende Riesling-Parzellen in Bio-Qualität hinzu, die in den bestehenden Spitzenriesling einfließen sollen. Direkt angrenzend liegt der vom VDP ebenfalls als Große Lage gekennzeichnete „Zeller Kreuzberg“. Die nach Süden ausgerichtete Hanglage ist bereits bekannt für langlebige, große Rieslinge. Neben einem weiteren Spitzenriesling möchte der bekennende Burgunder-Liebhaber diesbezüglich sein Profil schärfen und dort ausdrucksstarke Chardonnay und Spätburgunder erzeugen. Da hierfür Neupflanzungen notwendig sind, ist dies jedoch ein langfristiges Projekt. Das „Zeller Klosterstück“ als dritter Neuzugang befindet sich ebenfalls auf einem Hochplateau und bietet beste Voraussetzungen für Ortsweine, die das Zellertal perfekt repräsentieren.

Die neu erworbenen Lagen verbindet eine gemeinsame Bodenstruktur mit einem massiven Kalkstein-Terroir. Dieses verleiht den Weinen die gewünschte kühle, salzige Mineralität und ein hohes Reifepotenzial. Für das besondere Klima im Zellertal ist der Donnersberg von großer Bedeutung. Mit 686 Metern (NHN) ist er die höchste Erhebung der Pfalz. Er schützt das beschauliche Tal vor Kälte, Wind und Unwettern und wirkt im Sommer zudem als natürliche Barriere gegen Hagel, Gewitter und Starkregen. Mit etwa 500 Millimetern Niederschlag pro Jahr kommen die Rebstöcke hier bestens zurecht.

Über das Weingut Neiss
Axel Neiss erschafft im gleichnamigen Weingut, unterstützt von einem starken Team, auf den extrem kalkhaltigen Böden und guten Lagen der kühlen Nordpfalz mineralisch-geradlinige Rieslinge, weiße und rote Burgunder für Weintrinker:innen mit Anspruch. „FAIR'N GREEN“, CO2-neutral und handwerklich erzeugt, überzeugen sie durch vielschichtige Klassik, Frucht und Eleganz, moderaten Alkohol und die Fähigkeit, hervorragend zu reifen.

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Weitere Meldungen
Mit Bruno das Leben feiern

EITELSBACH/RUWER – Wie jemand, der weiß, wo er herkommt und was er will, dabei aber immer spontan und offen für Neues bleibt, präsentiert sich die Weinlinie Bruno von der Mosel. Charakterstarke Weine mit Herkunft und Haltung – und vor allem Lust aufs Leben. Nun bekommt die Bruno-Familie Zuwachs: Erstmals gibt es einen Bruno Rosé. Die gesamte Linie präsentiert sich außerdem neu in lebendigem Design, ohne dabei die Verbindung zum Karthäuserhof, dem traditionsreichen Elternhaus, zu vernachlässigen. Die kleinen Momente genießen, das Leben feiern, Menschen zusammenbringen – all das mit entspannter Leichtigkeit und ohne sich selbst zu ernst zu nehmen. Das ist Bruno. Seine Trauben stammen aus ausgesuchten Weinbergen der Mosel von Winzerinnen und Winzern, in die das VDP-Weingut Karthäuserhof vo...

Raquel Pérez Cuevas neue Präsidentin der DOCa Rioja
25.07.2025
DE

Raquel Pérez Cuevas übernimmt den Vorsitz des Kontrollrats der DOCa Rioja mit „Ehre und Verantwortung“ und setzt Qualität als oberste Priorität. Die neu gewählte Präsidentin bringt umfassende internationale Erfahrung im Weinsektor mit und möchte eine integrative, dialogorientierte Führung etablieren. Am Dienstag, dem 24. Juni, wurden die neuen Vorstandsmitglieder, die die Bereiche Weinerzeugung und -vermarktung der Rioja für die nächsten vier Jahre vertreten werden, in ihr Amt eingeführt. Zudem wurde die Besetzung der Posten im Verwaltungsrat der Branchenorganisation für Rioja-Wein (Organización Interprofesional del Vino de Rioja – OIPVR) offiziell bestätigt. In Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Satzung des Kontrollrates der DOCa Rioja hat sich das Plenum dieses Gremiums formell ...

Luxus auf lässigen Sohlen: Deidesheim als Gourmet-Destination entdecken

Deidesheim – L. A. Jordan, Schimkowitsch, Sushi B oder Riva – so international diese Namen klingen, so kulinarisch vielschichtig und weltoffen präsentiert sich Deidesheim. Eingebettet zwischen den besten Weinbergslagen an der Deutschen Weinstraße entfaltet der pulsierende Weinort eine kulinarische Strahlkraft, die weit über die Region hinausreicht. Weitgereiste, anspruchsvolle Foodies und Winefreaks, die nach höchstem Genuss und überraschenden Geschmackserlebnissen suchen und gleichzeitig Natur-Aktivitäten oder Entspannung wünschen, buchen am besten direkt einen mehrtägigen Aufenthalt und verlieben sich garantiert in diese moderne Version von Deidesheim.  Wer glaubt, dass große Küche nur in Metropolen zu Hause ist, kennt Deidesheim noch nicht. Der malerische Weinort an der Deutschen We...

Aus dem Herzen des Etschtals auf die internationale Chardonnay Bühne

ANDRIAN/SÜDTIROL – Mit dem 2022er Jahrgang des Chardonnays Doran präsentiert die Cantina Andrian einen kraftvoll-eleganten Weißwein mit ausgeprägtem Herkunftscharakter, der die konsequente Qualitätsphilosophie und starke Entwicklung im Weißwein-Bereich untermauert. Der auf 7.500 Flaschen limitierte Weißwein aus der Selektionslinie erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Nicht nur Burgunder-Fans wissen um das ausgezeichnete Preis-Genuss-Verhältnis und sichern sich verfügbare Flaschen direkt.  Sein Ursprung liegt in einer außergewöhnlichen Lage am Fuß des Gantkofels im Etschtal, auf 300 bis 450 Metern Meereshöhe. Die Böden bestehen aus lehmigem Kalkstein, durchsetzt mit weißem Dolomitgestein. Gemeinsam mit dem speziellen Mikroklima der Andrianer Hanglage ergibt dies die perfekte Grund...

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.