Köln, 8. Oktober 2014 - Der Kölner Ehrentheaterpreis wird in diesem Jahr drei namentlich benannten Mitarbeiter/-innen der beiden Kölner Besucherorganisationen verliehen: Andrea Hoßfeld (Freie Volksbühne Köln e.V.), Marina Reinartz, (Theatergemeinde Köln) und Volker Hein (Jugendreferent der Theatergemeinde Köln) erhalten den Preis für ihr langjähriges Engagement und ihre Arbeit als Vermittler zwischen den Theatern, Theaterbesuchern und ihren Besucherorganisationen. Mit dieser Entscheidung möchte die Jury für den Kölner Ehrentheaterpreis, die aus bisherigen Ehrentheaterpreisträgern besteht, das "Schlaglicht bewusst auf Personen lenken, die im Hintergrund arbeiten": Die Geehrten gestalten das Programm der Besucherorganisationen mit, sind u.a. für Abo-Systeme und neue Abo-Reihen zuständig...
kicken&lesen Köln geht in die zweite Runde
Teams aus acht Kölner Schulen beim Kick Off
Köln, 11. September 2014 - Seit der ersten Septemberwoche läuft für acht Kölner Schulen der zweite Durchgang von kicken & lesen Köln. Das Projekt richtet sich explizit an Jungen zwischen 10 und 12 Jahren, die durch Fußball motiviert werden sollen, ihre Lesekompetenz zu verbessern.
Alle Teams mussten zum Auftakt kleinere Prüfungen für Beine und Kopf meistern. Anschließend wurden die neuen Trikots und Bücherkisten vom künstlerischen Leiter, dem Jugendbuchautor Frank Maria Reifenberg sowie von Projektleiterin Uschi Schröter und Kolja Schultz - beide von der SK Stiftung Kultur - übergeben. Außerdem waren bei den insgesamt sechs Terminen die unterstützenden Buchhändler dabei, die je eine Kiste mit mehr als 70 Büchern an die Gruppen aus ihren jeweiligen Stadtteilen spendeten.
Sechs Schulen nehmen zum ersten Mal an kicken & lesen Köln teil: Die Gesamtschulen aus Nippes, Rodenkirchen und Mülheim, sowie die Förderschule Rosenzweigweg und die beiden Realschulen Johannes-Gutenberg (Godorf) und Ernst-Simons (Müngersdorf). Nach dem Motto "never change a winning team" schickt der Vorjahressieger von der Johann-Amos-Comenius-Hauptschule aus Porz exakt dasselbe Team in den Wettkampf wie im letzten Schuljahr. Auch die Katharina-Henoth-Gesamtschule ist wieder dabei, allerdings mit 15 neuen Jungs und einem frischen Trainerteam.
kicken&lesen Köln ist ein gemeinsames Projekt der SK Stiftung Kultur und der Stiftung 1. FC Köln unter der künstlerischen Leitung des Jugendbuchautors Frank Maria Reifenberg. Es basiert auf einer Initiative der Baden-Württemberg Stiftung und des VfB Stuttgart 1893 e.V.
In wöchentlichen 90minütigen Einheiten trainierten die Jungs über das Schuljahr mit ihren Lehrern im Wechsel Kicken und Lesen. Die Initiatoren hoffen, dass die neuen Teilnehmer sich wie ihre Vorgänger in der vergangenen Saison dem Lesen mit der gleichen Begeisterung und ähnlichem Ehrgeiz widmen werden wie dem Fußball. Die Stiftung 1. FC Köln organisiert im Laufe des Jahres für alle Teams Begegnungen mit Spielern, bereitet einen Trainingstag am Geißbockheim vor und richtet das Fußballturnier um den 2.kicken & lesen Cup des 1. FC Köln aus. Zum Ende des Schuljahres wird das Siegerteam aus den Ergebnissen des Fußballturniers, der Anzahl der über das Jahr erworbenen Lesepunkten sowie einem Book Slam(r)-Wettstreit ermittelt.
kicken&lesen Köln wird gefördert von der Sparkasse KölnBonn aus dem PS-Zweckertrag der Lotterie des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes "PS Sparen und Gewinnen", der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, der MedienStiftungKultur, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Bastei-Lübbe Verlag.
Pressekontakt:
SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn
Im Mediapark 7
D-50670 Köln
Tel.: (0221) 888 95 105
Fax.: (0221) 888 95 106
E-Mail: pr@sk.kultur.de
www.kickenundlesenkoeln.de
Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com
Zu ihrem 80. Geburtstag am heutigen 2. September gratuliert Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln der Photographin Hilla Becher: "Zu diesem Anlass möchten wir unsere besondere Verehrung für ihr eindrucksvolles Schaffen zum Ausdruck bringen", schreibt die Leiterin der Phototographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Gabiele Conrath-Scholl in einer Würdigung: "Wir schätzen Hilla Becher persönlich in hohem Maße und freuen uns bei jeder Begegnung über ihre ansteckende Begeisterungsfähigkeit, ihren enormen Elan, ihre Klarheit und fraglos über ihr unzweifelhaft gutes Auge." Seit nahezu 20 Jahren verbindet die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur und Hilla Becher eine sehr produktive und ausgezeichnete Zusammenarbeit. 1995 begann mit ihr und ihrem 2007 verstorbenen Mann ...
Die GAG Immobilien AG hat am 17. Juli 2014 ihre photographischen Bestände von Werner Mantz und Hugo Schmölz als Dauerleihgabe an die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln übergeben. Insgesamt 1509 Abzüge und 15 Glasnegative gingen in die Obhut der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur über. Für den Bestand der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur stellen die Konvolute von Werner Mantz und Hugo Schmölz eine bedeutende Zugabe dar. Die Schaffenszeit beider Photographen in Köln fällt zeitlich mit der von August Sander zusammen, dessen Archiv zu den Kernbeständen der Photographischen Sammlung zählt. Auch hat Sander beispielsweise für Architekten wie Werner Riphahn photographische Aufträge ausgeführt. "Ein Kapitel Architekturphotographie in Köln kann somit weite...
Vom 31. Mai bis 22. Juni sind 13 Finnische Kinder- und Jugendbuchautorinnen zu Gast in Köln. Darunter so namhafte Autorinnen wie Hannele Huovi, Riitta Jalonen und Seita Vuorela, aber auch Shooting Stars wie Salla Simukka, die in Finnland mit ihrem Thriller "Lumikki Trilogie", die im Herbst bei Arena erscheinen wird, Furore gemacht hat. Es gibt noch einige freie Lesungen, für die sich Schulen bewerben können. Die Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen werden seit 1996 gemeinsam von der SK Stiftung Kultur, dem Kulturamt der Stadt Köln, der Stadtbibliothek Köln, dem Erzbistum Köln und dem jfc mediencentrum veranstaltet. Nähere Informationen: Tel.: 0221- 888 95 109 oder schroeter@sk-kultur.de Ansprechpartner: Dr. Ralf Convents Kommunikation / Presse Tel.: 0221 / 888 95 1...