Veröffentlicht am 08.02.2014   Etihad Airways   DE

Etihad Regional in der Schweiz lanciert

Heute wurde die in der Schweiz ansässige Fluggesellschaft Etihad Regional in Zürich lanciert. Dieser Schritt läutet eine neue Ära der verbesserten regionalen und internationalen Flugverbindungen für Reisende in Europa ein.

Die neue Airline, welche in Partnerschaft mit Etihad Airways, der Nationalen Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, gegründet wurde, wird von der schweizerischen Darwin Airline betrieben. Diese hat ihren Hauptsitz in Lugano und verfügt in Genf über ein wichtiges Luftdrehkreuz.

Das erste Flugzeug mit dem Etihad Regional Branding - eine Maschine vom Typ Saab 2000 mit 50 Sitzplätzen - die neue Innenausstattung der Kabine und die Uniformen der Crew wurden am Flughafen Zürich zusammen mit einem Airbus vom Typ A330-300 der Etihad Airways erstmals den internationalen Medien vorgestellt. Am Abend wurde die Neulancierung mit ausgewählten VIP-Gästen anlässlich eines Empfangs im Dolder Grand Hotel in Zürich gefeiert.

Alle zehn Flugzeuge der Flotte werden bis Ende Juni 2014 mit dem neuen Branding versehen.

James Hogan, Präsident und CEO von Etihad Airways, erläuterte, die Strategie hinter Etihad Regional bestehe darin, weltweit starke Partnerschaften mit Regionalfluggesellschaften zu schaffen.

"Etihad Regional bietet einzigartige Möglichkeiten, wichtige regionale Streckennetze zu stärken und diese an das schnell wachsende globale Streckennetz von Etihad Airways anzubinden."

"Wir werden dafür Partner wählen, die ebenso wie Darwin Airline unsere Begeisterung dafür teilen, Reisenden einen einzigartigen Service mit grösstmöglicher Auswahl und viel Komfort zu bieten."

Vorbehaltlich der Regierungsgenehmigung wird Etihad Airways einen Anteil von 33,3 % an Darwin Airline erwerben, welcher Bestandteil der Equity-Airline-Allianz-Strategie des Unternehmens ist. Darwin Airline wird das siebte Mitglied der strategischen Beteiligungspartner und der vierte Etihad Airways Partner in Europa.

Maurizio Merlo, CEO von Darwin Airline, sagte: "Etihad Regional ist eine sehr gute Nachricht für Reisende und die Regionalwirtschaft in Europa. Wir haben eine klare Strategie, eine starke Regionalfluggesellschaft zu schaffen, die europäische Gross- und Kleinstädte sowie Regionalzentren miteinander verbinden wird, die wiederum an das grosse weltweite Netz von Etihad Airways angeschlossen sind."

"Was Etihad Regional so einzigartig macht, ist die Art und Weise, wie Etihad Airways und die strategischen Beteiligungspartner, insbesondere Airberlin und Air Serbia, Passagiere auch dem regionalen Streckennetz zuführen können."

"Wir gehen davon aus, dass Etihad Regional im Zuge der weiteren Expansion lokal mehr Arbeitsplätze schaffen und zudem mit der Verbindung von regionalen Märkten ebenfalls indirekt neue Stellen ermöglichen wird."

Etihad Regional, die von Darwin Airline betrieben wird, bietet derzeit das ganze Jahr Flüge zu 15 Destinationen in Europa an. Dabei wird eine Flotte von 10 Turboprop-Maschinen vom Typ Saab 2000 eingesetzt. Bis Mitte 2014 wird sich diese Zahl mehr als verdoppeln, bis dahin werden 34 Destinationen angeboten (siehe Tabelle 1).

Mit diesen Neuzugängen beinhaltet das Streckennetz von Etihad Regional sieben europäische Luftdrehkreuze, welche von Etihad Airways bedient werden: Genf, Amsterdam, Paris, Düsseldorf, Belgrad, Zürich (ab Juni 2014) und Rom (ab Juli 2014).

Das Etihad Regional Streckennetz wird an Airberlin in Berlin, Düsseldorf und Zürich angeschlossen und bietet so vielseitige Anschlussverbindungen zu Reisezielen in Europa und Nordamerika.

Vorbehaltlich der Regierungsgenehmigung sieht die Partnerschaft auch eine stufenweise Einführung von Code Sharing-Vereinbarungen vor. In der ersten Phase wird Etihad Airways seinen Code EY auf 16 Strecken anbringen, die von Darwin Airline betrieben werden (siehe Tabelle 2).
Neben der erhöhten Effizienz und des erweiterten Streckennetzes führt Darwin Airline das Gäste-Treueprogramm von Etihad ein, welches das Sammeln und Einlösen von Flugmeilen ermöglicht.

Die Minderheitsbeteiligungen von Etihad Airways beinhalten ausserdem Anteile von 29 % an Airberlin, 40 % an Air Seychelles, 19,9 % an Virgin Australia, 3 % an Aer Lingus und 24 % an der indischen Jet Airways. Die Airline wird im Laufe des Januars 2014 einen Anteil von 49 % an Air Serbia erwerben.

Gemeinsam bedienen Etihad Airways und diese sieben Flugpartner fast 400 einzigartige Reiseziele weltweit mit einer Flotte von mehr als 500 Flugzeugen. 2013 transportierten sie gemeinsam mehr als 80,5 Millionen Fluggäste - dies ist vergleichbar mit den grossen Airline-Allianzen in Europa.


Kontakt:
Darwin Airline
Massimo Boni
Communication Officer
Via alla Campagna 2a
6904 Lugano
Telefon: 41 (0)91 612 45 25
Mobile: 41 (0)79 596 49 05
massimo.boni@darwinairline.com

Etihad Airways
Rupert Hugh-Jones
Head of International Media Relations Abu Dhabi
United Arab Emirates
Mobile: 971 (0) 50 818 2397

Etihad Airways
P.O. Box 35566
New Airport Road
Khalifa City A
Abu Dhabi
United Arab Emirates

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Weitere Meldungen
DHL baut multimodalen Service zwischen Europa und Nordasien aus

Bonn, 27. Oktober 2014 - DHL Global Forwarding, Freight, weltweit führender Anbieter von Luft-, See- und Straßentransportdienstleistungen, hat seinen multimodalen Service erweitert und Japan an die bestehende Schienenlösung zwischen China und Europa angebunden. Durch den kombinierten Verkehr auf Straße, Schiene und See steht Kunden in Europa und Japan nun ein nahtloser Linienservice zur Verfügung. Waren erreichen somit kostengünstig und umweltfreundlich die Märkte in den Ländern beider Kontinente. "Durch die Anbindung Japans an unser multimodales Netzwerk bieten wir unseren Kunden in Europa und Nordasien einen passgenauen, zuverlässigen und schnellen Service, mit dem sie neues Geschäftspotenzial erschließen, Kosten senken und die Lieferzeiten verkürzen können", so Roger Crook, CEO...

Greenpeace-Erfolg: Tchibo will entgiften - Aktivisten sagen Protest ab
28.10.2014
DE

Hamburg, 24.10.2014 - Als Reaktion auf die Detox-Kampagne von Greenpeace verpflichtet sich der Hamburger Kaffee- und Handelskonzern auf einen Fahrplan zur Entgiftung der Textilproduktion. Tchibo veröffentlichte heute eine entsprechende Erklärung. Ein von Greenpeace-Aktivisten bundesweit in 35 Städten geplanter Protest wurde daraufhin kurzfristig abgesagt. Die unabhängige Umweltschutzorganisation Greenpeace hatte am Donnerstag Untersuchungsergebnisse über Chemikalien in Kinderkleidung und Kinderschuhen verschiedener Discounter veröffentlicht. Dabei hatte Tchibo schlecht abgeschnitten. "Tchibo zeigt sich mit dieser Entscheidung als Vorreiter bei den Discountern. Wir erwarten, dass Aldi, Lidl, Rewe und Penny nun nachziehen", sagt Kirsten Brodde, Textilexpertin bei Greenpeace. Auf der Greenpea...

Etihad Airways fliegt aufgrund starker Nachfrage täglich nach Dallas
28.10.2014
DE

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, fliegt ihr neues Ziel Dallas/Fort Worth in den USA im nächsten Jahr noch öfter an. Aufgrund der großen Nachfrage durch Geschäfts- und Urlaubsreisende wird diese Langstrecke ab 16. April 2015 täglich angeflogen. Dallas/Fort Worth in Texas ist ab 3. Dezember 2014 Teil des globalen Streckennetzes von Etihad Airways und wird zunächst dreimal wöchentlich angeflogen. Dies ist nach New York, Washington DC, Chicago, Los Angeles und San Francisco (ab 18. November 2014) das sechste Flugziel in den USA. Auf der Route wird eine Boeing 777-200LR mit 8 Plätzen in der First Class, 40 in der Business Class und 177 in der Economy Class eingesetzt. Die erhöhte Frequenz führt zu besseren Anbindungen ...

Etihad Airways bei Middle East HR Excellence Awards 2014 zum "Arbeitgeber des Jahres" gekürt
28.10.2014
DE

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, wurde diese Woche bei den Middle East HR Excellence Awards 2014 in Dubai zum "Arbeitgeber des Jahres" gewählt. Diese hoch angesehene Auszeichnung wurde im Rahmen eines Galaempfangs in Gegenwart von mehr als 400 erfahrenen HR-Fachleuten aus dem Nahen Osten vergeben. Eine unabhängige Jury beschrieb Etihad Airways als "einen Arbeitgeber erster Wahl, dessen Ausbildungs- und Entwicklungsangebot eine produktive, engagierte und motivierte Belegschaft hervorgebracht haben". Als eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften der Welt zählt Etihad Airways bereits mehr als 22.000 Mitarbeiter weltweit und ist stolz auf die vielen spannenden Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, die sie ihre...

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.