Veröffentlicht am 17.02.2025   organize communications gmbh   DE

Markgräfler Genuss aus Ecken und Kanten auf der ProWein

ProWein 2025 / Halle 1 E91

EFRINGEN-KIRCHEN – Mit einer weiteren Neuheit stellt die Markgräfler Winzer e.G. zum wiederholten Male ihre Innovationskraft unter Beweis. Auf der ProWein präsentieren Hagen H. Rüdlin und sein Team erstmals vier Weine der beliebten MRKGRFLR-Linie in der praktischen 3-Liter-Bag-in-Box-Verpackung. Die Zielgruppen sind so vielfältig wie die Vorteile dieser durchdachten Verpackung, die von Temperaturstabilität, risikofreiem Transport bei Outdoor-Aktivitäten bis hin zu längerer Haltbarkeit
reichen. Darüber hinaus wird am ProWein-Stand der Markgräfler Winzer e.G. in Halle 1 E91 erstmals das Sortiment der frisch fusionierten Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim e.G. präsentiert.

Das Team der Markgräfler Winzer e.G. arbeitet aktiv daran, die positive Entwicklung der beliebten MRKGRFLR-Linie fortzusetzen. Nachdem 2024 ein Souvignier Gris als neunter Wein erfolgreich in die Linie eingeführt wurde, steht in diesem Jahr die Verpackung im Fokus. Gleich vier Weine werden ab 2025 in der praktischen 3-Liter-Bag-in-Box-Verpackung im gewohnt aufmerksamkeitsstarken Design mit kräftigen Farben und erhabenem Schriftzug erhältlich sein. Der Gutedel leuchtet blau, der Müller-Thurgau hellgrün, der Souvignier Gris glänzt in Orange und die Rotwein-Cuvée in edlem Dunkelrot. Nicht nur die Farben stimmen mit den Flaschenweinen überein, auch der Inhalt ist identisch und damit in gewohnt hoher Qualität und unverwechselbar Markgräflerland. 

„Wir rechnen mit großem Interesse an dieser neuen Verpackungsgröße mit hochwertigem Design. Wir bieten damit ein interessantes und praktisches Produkt für verschiedene Anlässe, zum Beispiel in größeren Gruppen oder auch für Campingfreunde“, so Hagen
H. Rüdlin, Geschäftsführer der Markgräfler Winzer e.G.. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen ist der Transport unkompliziert und bruchsicher, ebenso die Kühlung. Die Bag-in-Box-Verpackung hält länger kühl und ist somit der ideale Begleiter bei Outdoor-Aktivitäten. Ein weiterer Pluspunkt ist die Haltbarkeit. Da kaum Sauerstoff mit dem Wein in Berührung kommt, kann die einmal geöffnete Box problemlos für einen längeren Zeitraum in gleichbleibender Qualität genossen werden. Und wenn sie leer ist, lässt sie sich vollständig recyceln und in leichten Einzelteilen einfach entsorgen. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 13,99 Euro ist das erste Bag-in-Box-Produkt des Weinkollektivs ein attraktives Angebot für den Handel. 

„Unser konstantes Wachstum bei den Markenlinien MRKGRFLR sowie G‘meinwerk zeigt, dass Weine mit Wiedererkennungswert und ehrlicher Qualität bei den Verbraucher:innen gefragt sind und Vertrauen schaffen“, erklärt Hagen H. Rüdlin. „Durch den Zusammenschluss mit der Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim e.G. können wir das Potenzial der Lagen sowie die Bedeutung einzelner relevanter Herkünfte künftig noch bewusster nutzen und entsprechende Weine auf den Markt bringen.“ Die Mitglieder beider Genossenschaften hatten der Fusion im Dezember 2024 zugestimmt. Seitdem laufen die notwendigen Schritte auf Hochtouren. So wird am ProWein-Stand der Markgräfler Winzer e.G. erstmals auch das Sortiment aus Schliengen zur Verkostung angeboten. 

Über die Markgräfler Winzer eG
Die Markgräfler Winzer e.G. ist eine der schlagkräftigsten Genossenschaften Deutschlands. Das dynamische Weinkollektiv im Markgräflerland beweist, wie genial, wiedererkennbar und qualitativ ehrlich Weine sind, die in einer zeitgemäßen und solidarischen “sharing economy“ entstehen, vorausgesetzt die Arbeit im Kollektiv wird als Chance begriffen und die Ressourcen werden perfekt genutzt. Die Markgräfler Winzer e.G. lebt die genossenschaftliche Idee neu, schafft Zukunft für die angeschlossenen Winzer und das Markgräflerland von morgen und macht das Markgräfler Lebensgefühl in einer durchdachten genossenschaftlichen Weinidee erlebbar - für die Winzer, für die Region. 

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Weitere Meldungen

ProWein 2026: Portugal pur in der eigenen Halle 7a

Portugal festigt seine Position als wichtige Wein-Nation auf der ProWein 2026 in Düsseldorf. In Halle 7a präsentieren Wines of Portugal rund 86 Weingüter auf etwa 1.900 m², ergänzt durch Produzenten aus Lisboa sowie starke Einzelauftritte der Regionen Douro, Porto, Vinhos Verdes, Bairrada und Beira Interior. Im Fokus stehen über 250 autochthone Rebsorten, hochwertige Verkostungen, 18 praxisnahe Fachseminare sowie Guided Tours mit Portugal-Experten. Trotz leichter Exportrückgänge in einzelnen Märkten bleibt der globale Absatz stabil, getragen von wachsender Nachfrage in neuen Märkten. Portugal setzt auf Herkunft, Vielfalt und Handwerk – und positioniert sich klar als unverwechselbare Wein-Destination für Handel, Gastronomie und Medien.

Jahrgangsbericht Kalifornien 2025

SACRAMENTO — Die Weinlese 2025 in Kalifornien ging Anfang November zu Ende – nach einer langen, gleichmäßigen Vegetationsperiode ohne größere Hitzewellen und nahezu ohne Überraschungen. Ein kühler Frühling und ein milder Sommer ermöglichten eine langsame, kontinuierliche Reifung der Trauben und sorgten landesweit für Optimismus hinsichtlich der Jahrgangsqualität.Die Winzer:innen erwarten Weine mit Konzentration und Balance: Rotweine mit Tiefe und Struktur sowie Weißweine mit lebendiger Säure, Energie und Präzision. „Der Jahrgang 2025 wird eher für Eleganz als für Opulenz stehen“, sagt Melissa Paris, Winzerin bei Alpha Omega Winery in St. Helena. „Er feiert die Zurückhaltung und den authentischen Ausdruck der Weinberge.“ In einigen Regionen begann die Lese – bedingt durch den kühlen Sais...

Cantina Andrian präsentiert neuen Lagrein "Peter 1893"

ANDRIAN/SÜDTIROL – Als Pionier im Ausbau des Lagrein ist die Cantina Andrian seit Jahrzehnten eine feste Größe für Liebhaber dieser autochthonen Südtiroler Sorte. Mit dem neuen Lagrein Peter 1893 Riserva 2022, präsentiert die älteste Kellereigenossenschaft Südtirols nun einen weiteren Wein, der diese Kompetenz eindrucksvoll belegt und sich stilistisch zwischen Rubeno und Tor di Lupo positioniert. Der charakterstarke Rotwein verbindet Herkunft, Typizität und Trinkfreude – und ist zugleich eine Hommage an den vor 100 Jahren verstorbenen Gründer und ersten Obmann der Kellerei, Peter Pircher.

Gemeinsame Ziele, abgestimmtes Vorgehen

Die Markgräfler Winzer eG und die Kaiserstühler Winzergenossenschaft Ihringen eG befinden sich in einer fortgeschrittenen Sondierungsphase über eine mögliche Zusammenarbeit. Ziel ist es, durch eine enge Kooperation Kosteneffizienz zu steigern und neue Marktpotenziale zu erschließen.Beide Genossenschaften verfolgen in einem zunehmend anspruchsvollen Marktumfeld eine klare Strategie der Zukunftssicherung. Die Gespräche wurden beidseitig initiiert und sind von einer hohen strategischen und inhaltlichen Übereinstimmung getragen. Im Fokus stehen Synergien in vielen Bereichen, also keineswegs nur im Vertrieb. Produktion, Einkauf, Materialbeschaffung, Maschinen- und Anlagennutzung sowie IT werden unter die Lupe genommen. „Kooperation heißt für uns: Zukunftsfähigkeit durch strukturelle Vernunft...

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.