Bonn, 27. Oktober 2014 - DHL Global Forwarding, Freight, weltweit führender Anbieter von Luft-, See- und Straßentransportdienstleistungen, hat seinen multimodalen Service erweitert und Japan an die bestehende Schienenlösung zwischen China und Europa angebunden. Durch den kombinierten Verkehr auf Straße, Schiene und See steht Kunden in Europa und Japan nun ein nahtloser Linienservice zur Verfügung. Waren erreichen somit kostengünstig und umweltfreundlich die Märkte in den Ländern beider Kontinente. "Durch die Anbindung Japans an unser multimodales Netzwerk bieten wir unseren Kunden in Europa und Nordasien einen passgenauen, zuverlässigen und schnellen Service, mit dem sie neues Geschäftspotenzial erschließen, Kosten senken und die Lieferzeiten verkürzen können", so Roger Crook, CEO...
Etihad Airways gründet weltweit führendes Flugausbildungszentrum
Etihad Airways gründet mit dem Etihad Flight College ein weltweit führendes Ausbildungszentrum in den Vereinigten Arabischen Emiraten für einheimische und internationale Piloten.
Im Zuge der Gründung dieses Ausbildungszentrum erwirbt Etihad Airways den Ausbildungsbereich für Fixed-Wing-Flugzeuge von Horizon International Flight Academy (Horizon), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Mubadala Development Company.
Mit Sitz in Al Ain bietet Horizon seit 2003 Schulungsprogramme für Hubschrauber (Rotary Wing) und seit 2007 Ausbildungsprogramme für Flugzeuge (Fixed Wing) an. Bei Horizon erhalten Piloten die Qualifizierung für ihre Privatpilotenlizenz (Private Pilot’s Licence, PPL), die Berufspilotenlizenz (Commercial Pilot’s Licence, CPL) oder die Verkehrspilotenlizenz (Airline Transport Pilot Licence, ATPL).
Derzeit nehmen 210 Studenten an den Pilotenausbildungsprogrammen von Horizon teil. Das Unternehmen ist seit sieben Jahren Etihad Airways bevorzugter Anbieter von Pilotenausbildung.
James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways, sagte: "Die Gründung des Etihad Flight College ist ein grundlegender Bestandteil unserer Strategie, die besten Piloten zur Unterstützung unserer schnell expandierenden Flotte auszubilden. Das College trägt außerdem dazu bei, das Wachstum und die Entwicklung des Luftfahrtbereichs in Abu Dhabi zu fördern.
Etihad Airways beschäftigt derzeit über 1.600 Piloten und legt großen Wert darauf, die besten Piloten der Vereinigten Arabischen Emirate und der Welt einzustellen.
Wir wollen eine weltweit führende Einrichtung entwickeln, welche die neusten und besten Schulungsprogramme und hoch qualifizierte Ausbilder bietet. Dieses Ausbildungszentrum wird die Karrierechancen in der Luftfahrt - insbesondere für Bürger der Vereinigten Arabischen Emirate - verbessern."
Vorbehaltlich der behördlichen Zustimmung wird Horizons Ausbildungssparte für Fixed-Wing-Flugzeuge durch das Etihad Flight College, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Etihad Airways, erworben. Horizon wird sich anschließend auf die verbleibende Rotary-Wing-Ausbildungssparte konzentrieren und plant, das Geschäft zu konsolidieren und darüber hinaus weiter auszubauen.
Chief Executive Officer Hareb Al Dhaheri von Horizon erklärte: "Wir sind stolz, dass wir die Pilotenausbildungsinitiative der Vereinigten Arabischen Emirate in ein erfolgreiches Unternehmen ausbauen konnten. Diese Transaktion kommt sowohl Unternehmen in Abu Dhabi als auch Horizon zugute. Wir können uns nun darauf konzentrieren, unser zukünftiges Kerngeschäft weiterzuentwickeln und weltweit führende Hubschrauberpiloten für unsere Rotary-Wing-Kunden auszubilden."
Die zu erwerbenden Vermögenswerte beinhalten 13 Flugzeuge des Typs Cessna 172SP Skyhawk, drei Flugzeuge des Typs Diamond DA42NG, zwei Flugsimulatoren und Horizons Hangareinrichtungen auf dem Al Ain International Airport.
Sämtliche durch Horizon beschäftigte Ausbilder für Fixed-Wing-Flugzeuge und ein Teil der Verwaltungsmitarbeiter werden von Etihad Flight College übernommen. Somit wird sichergestellt, dass es bei der fortlaufenden Pilotenausbildung keine Unterbrechungen gibt.
Das Etihad Flight College wird auch die innovative Multi-Crew Pilot Licence (MPL) anbieten. Hierbei handelt es sich um ein kompetenzbasiertes Schulungsprogramm, das die Ausbildung von hoch qualifizierten First Officers durchführt.
Das MPL-Ausbildungsprogramm bietet die erste professionelle Pilotenlizenz ausschließlich für Fluggesellschaften, die von der International Civil Aviation Organisation (ICAO), der European Aviation Safety Authority (EASA) und der UAE General Civil Aviation Authority (GCAA) anerkannt wird. Das Programm wird vom Etihad Airways Operations-Team erstellt und durchgeführt. Bisher haben sich bereits rund 250 Studenten für den MPL-Kurs angemeldet, der noch in diesem Jahr beginnen soll.
Etihad Flight College wird weltweit die erste Organisation sein, die mehrmotorige Flugzeuge in der Kernphase des MPL-Ausbildungsprogramms einsetzt. Künftige Piloten profitieren während des gesamten Programms von fortgeschrittenen Flugzeug- und Simulationsschulungen in einem Umfeld mit einer mehrköpfigen Besatzung. Dabei befinden sich zwei Piloten im Einsatz und konzentrieren sich auf den sicheren und effizienten Betrieb eines Flugzeugs. Im Gegensatz zu diesem Programm herrscht innerhalb der Branche derzeit noch das herkömmliche Modell mit einem Piloten vor.
James Hogan begrüßte die neuen Mitarbeiter in der Etihad-Airways-Familie. "Unser kontinuierlicher Erfolg wird durch unsere Mitarbeiter ermöglicht, die als Team zusammenarbeiten. Die neuen Flugausbilder und das Verwaltungspersonal spielen eine bedeutende Rolle bei der Unterstützung des zukünftigen Wachstums der Airline. Sie stellen sicher, dass unserem Unternehmen stets gut ausgebildete Piloten zur Verfügung stehen."
Pressekontakt:
Damian James
Etihad Airways Corporate Communications
Telefon: 971 (0) 2 511 1035
E-Mail: djames@etihad.ae
Etihad Airways Presse
Corporate Communications Department
Etihad Airways
P.O. Box 35566
New Airport Road
Khalifa City A
Abu Dhabi
United Arab Emirates
Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com
Hamburg, 24.10.2014 - Als Reaktion auf die Detox-Kampagne von Greenpeace verpflichtet sich der Hamburger Kaffee- und Handelskonzern auf einen Fahrplan zur Entgiftung der Textilproduktion. Tchibo veröffentlichte heute eine entsprechende Erklärung. Ein von Greenpeace-Aktivisten bundesweit in 35 Städten geplanter Protest wurde daraufhin kurzfristig abgesagt. Die unabhängige Umweltschutzorganisation Greenpeace hatte am Donnerstag Untersuchungsergebnisse über Chemikalien in Kinderkleidung und Kinderschuhen verschiedener Discounter veröffentlicht. Dabei hatte Tchibo schlecht abgeschnitten. "Tchibo zeigt sich mit dieser Entscheidung als Vorreiter bei den Discountern. Wir erwarten, dass Aldi, Lidl, Rewe und Penny nun nachziehen", sagt Kirsten Brodde, Textilexpertin bei Greenpeace. Auf der Greenpea...
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, fliegt ihr neues Ziel Dallas/Fort Worth in den USA im nächsten Jahr noch öfter an. Aufgrund der großen Nachfrage durch Geschäfts- und Urlaubsreisende wird diese Langstrecke ab 16. April 2015 täglich angeflogen. Dallas/Fort Worth in Texas ist ab 3. Dezember 2014 Teil des globalen Streckennetzes von Etihad Airways und wird zunächst dreimal wöchentlich angeflogen. Dies ist nach New York, Washington DC, Chicago, Los Angeles und San Francisco (ab 18. November 2014) das sechste Flugziel in den USA. Auf der Route wird eine Boeing 777-200LR mit 8 Plätzen in der First Class, 40 in der Business Class und 177 in der Economy Class eingesetzt. Die erhöhte Frequenz führt zu besseren Anbindungen ...
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, wurde diese Woche bei den Middle East HR Excellence Awards 2014 in Dubai zum "Arbeitgeber des Jahres" gewählt. Diese hoch angesehene Auszeichnung wurde im Rahmen eines Galaempfangs in Gegenwart von mehr als 400 erfahrenen HR-Fachleuten aus dem Nahen Osten vergeben. Eine unabhängige Jury beschrieb Etihad Airways als "einen Arbeitgeber erster Wahl, dessen Ausbildungs- und Entwicklungsangebot eine produktive, engagierte und motivierte Belegschaft hervorgebracht haben". Als eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften der Welt zählt Etihad Airways bereits mehr als 22.000 Mitarbeiter weltweit und ist stolz auf die vielen spannenden Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, die sie ihre...