Veröffentlicht am 13.09.2014   Deutsche Post   DE

Deutsche Post DHL in den Dow Jones Sustainability Index aufgenommen

Bonn, 11. September 2014 - Der weltweit führende Post- und Logistikkonzern, Deutsche Post DHL, ist in die führenden Nachhaltigkeitsindizes des „Dow Jones Sustainability Index“ (DJSI) aufgenommen worden. Das Unternehmen wird sowohl im DJSI World als auch im DJSI Europe geführt gaben S&P Dow Jones Indices und die RobecoSAM AG heute bekannt. Das internationale Rating Unternehmen analysiert seit 1999 jährlich neu und nach strengen Kriterien die Nachhaltigkeitsanstrengungen und -ergebnisse von Unternehmen und liefert damit eine wichtige Entscheidungsgrundlage für nachhaltigkeitsorientierte Investoren.

Deutsche Post DHL hat sich 2014 in allen Hauptkategorien Economic“, „Environment“ und Social“ des Index verbessert und im Gesamtergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 7 Punkte auf insgesamt 76 Punkte zugelegt. Die stärksten Zuwächse konnte der Konzern bei den Kriterien Corporate Citizenship“ (50), Customer Relationship Management (34) und „Stakeholder Engagement (28) verzeichnen. Im Bereich „Environment“ konnte sich der Konzern trotz des bereits zuvor erreichten hohen Niveaus ebenfalls weiter verbessern (4).

Die Wiederaufnahme in einen der weltweit führenden Nachhaltigkeitsindizes ist eine Bestätigung für unseren Ansatz, wirtschaftlichen Erfolg und verantwortungsvolles Handeln miteinander zu verbinden“, sagte der Vorstandsvorsitzende von Deutsche Post DHL, Frank Appel. „Als das führende Unternehmen unserer Branche sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung und unserer Vorreiterrolle für unsere Industrie voll bewusst. Deshalb stellen wir mit unserer Strategie 2020 auch die wertschaffende Zusammenarbeit mit allen unseren Stakeholdern in den Mittelpunkt. Die exzellenten Bewertungen in den wichtigsten Stakeholder-bezogenen Kategorien zeigen, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.“

Im laufenden Jahr bewertete der Dow Jones Sustainability Index erneut über 1.800 Unternehmen. Dabei wurden die Anforderungen in einigen Kategorien, vor allem in den Bereichen „Social“ und „Economic“ deutlich angehoben oder verändert.

Zusätzlich zum Wiedereinstieg in den DJSI World und Europe Index ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister in weiteren wichtigen Nachhaltigkeitsindizes vertreten. Seit 2004 ist das Unternehmen bereits im FTSE4Good gelistet, der die Nachhaltigkeit von Unternehmen nach Kriterien wie zum Beispiel nachhaltigen Umweltstandards, Anstrengungen gegen den Klimawandel und Arbeitsstandards bewertet. 2013 wurde der Konzern zudem im MSCI Europe und Global als einziges Logistikunternehmen mit der Bestmarke „AAA“ bewertet. Im CDP Global 500 Climate Disclosure Leadership Index belegt Deutsche Post DHL seit Jahren einen Spitzenrang. Neben den Rating-Agenturen analysieren weitere unabhängige Institutionen die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Konzerns: So verlieh Green Brands dem Umweltschutzprogramm GoGreen das Öko-Siegel „Green Brands Germany“. Im „Good Company Ranking“ von Kirchhoff Consult steht der Konzern im aktuellen Ranking auf Rang 23 von 70 internationalen Konzernen. Gegenüber der vorhergehenden Bewertung im Jahr 2009 verbesserte sich Deutsche Post DHL damit um 19 Plätze.


Kontakt für Journalistenfragen:
Deutsche Post DHL
Media Relations
Sebastian Steffen
Tel.: 49 (0)228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

Im Internet: www.dpdhl.de/presse
Folgen Sie uns: www.twitter.com/DeutschePostDHL

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Weitere Meldungen
DHL baut multimodalen Service zwischen Europa und Nordasien aus

Bonn, 27. Oktober 2014 - DHL Global Forwarding, Freight, weltweit führender Anbieter von Luft-, See- und Straßentransportdienstleistungen, hat seinen multimodalen Service erweitert und Japan an die bestehende Schienenlösung zwischen China und Europa angebunden. Durch den kombinierten Verkehr auf Straße, Schiene und See steht Kunden in Europa und Japan nun ein nahtloser Linienservice zur Verfügung. Waren erreichen somit kostengünstig und umweltfreundlich die Märkte in den Ländern beider Kontinente. "Durch die Anbindung Japans an unser multimodales Netzwerk bieten wir unseren Kunden in Europa und Nordasien einen passgenauen, zuverlässigen und schnellen Service, mit dem sie neues Geschäftspotenzial erschließen, Kosten senken und die Lieferzeiten verkürzen können", so Roger Crook, CEO...

Greenpeace-Erfolg: Tchibo will entgiften - Aktivisten sagen Protest ab
28.10.2014
DE

Hamburg, 24.10.2014 - Als Reaktion auf die Detox-Kampagne von Greenpeace verpflichtet sich der Hamburger Kaffee- und Handelskonzern auf einen Fahrplan zur Entgiftung der Textilproduktion. Tchibo veröffentlichte heute eine entsprechende Erklärung. Ein von Greenpeace-Aktivisten bundesweit in 35 Städten geplanter Protest wurde daraufhin kurzfristig abgesagt. Die unabhängige Umweltschutzorganisation Greenpeace hatte am Donnerstag Untersuchungsergebnisse über Chemikalien in Kinderkleidung und Kinderschuhen verschiedener Discounter veröffentlicht. Dabei hatte Tchibo schlecht abgeschnitten. "Tchibo zeigt sich mit dieser Entscheidung als Vorreiter bei den Discountern. Wir erwarten, dass Aldi, Lidl, Rewe und Penny nun nachziehen", sagt Kirsten Brodde, Textilexpertin bei Greenpeace. Auf der Greenpea...

Etihad Airways fliegt aufgrund starker Nachfrage täglich nach Dallas
28.10.2014
DE

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, fliegt ihr neues Ziel Dallas/Fort Worth in den USA im nächsten Jahr noch öfter an. Aufgrund der großen Nachfrage durch Geschäfts- und Urlaubsreisende wird diese Langstrecke ab 16. April 2015 täglich angeflogen. Dallas/Fort Worth in Texas ist ab 3. Dezember 2014 Teil des globalen Streckennetzes von Etihad Airways und wird zunächst dreimal wöchentlich angeflogen. Dies ist nach New York, Washington DC, Chicago, Los Angeles und San Francisco (ab 18. November 2014) das sechste Flugziel in den USA. Auf der Route wird eine Boeing 777-200LR mit 8 Plätzen in der First Class, 40 in der Business Class und 177 in der Economy Class eingesetzt. Die erhöhte Frequenz führt zu besseren Anbindungen ...

Etihad Airways bei Middle East HR Excellence Awards 2014 zum "Arbeitgeber des Jahres" gekürt
28.10.2014
DE

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, wurde diese Woche bei den Middle East HR Excellence Awards 2014 in Dubai zum "Arbeitgeber des Jahres" gewählt. Diese hoch angesehene Auszeichnung wurde im Rahmen eines Galaempfangs in Gegenwart von mehr als 400 erfahrenen HR-Fachleuten aus dem Nahen Osten vergeben. Eine unabhängige Jury beschrieb Etihad Airways als "einen Arbeitgeber erster Wahl, dessen Ausbildungs- und Entwicklungsangebot eine produktive, engagierte und motivierte Belegschaft hervorgebracht haben". Als eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften der Welt zählt Etihad Airways bereits mehr als 22.000 Mitarbeiter weltweit und ist stolz auf die vielen spannenden Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, die sie ihre...

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.