Veröffentlicht am 07.02.2014   ADAC   DE

ADAC: Autopflege beugt Schäden vor

Die ersten frühlingshaften Tage nach der Winterperiode lassen zurzeit die letzten Schnee- und Eisreste auf den Straßen verschwinden.
An den meisten Autos sind die Folgen vom Winter noch deutlich zu erkennen: Schmutzränder überziehen die Karosserie, dicke Salzschichten machen dem Lack zu schaffen. Wer einen dadurch möglichen Wertverlust verhindern möchte, sollte jetzt sein Auto einer gründlichen Säuberung unterziehen.
Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt hat Tipps zusammengestellt, wie sich die Folgen von Frost, Schneematsch und Salz beseitigen lassen.

Winterdreck auf der Karosserie und am Wagenboden rückt man am besten in der Waschanlage zu Leibe. Die nun sichtbaren, kleineren Mängel, wie Steinschlag- und andere Lack-schäden, kann der Fahrzeughalter mit Grundierung oder einem Lackstift selbst behandeln. Eine anschließende Konservierung des Lacks mit Hartwachs, sorgt nicht nur für intensiven Glanz, sondern zudem für optimalen Schutz. Wischblätter, die durch Frost und Eis stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, müssen ausgewechselt werden.

Vor allem der Unterboden sollte sorgfältig gereinigt werden, da das Salz sich hier zum Beispiel in die Gummiteile fressen kann. Mit einem Dampfstrahler lässt sich der Unterboden gründlich reinigen, sodass beschädigte Stellen anschließend erkannt und ausgebessert werden können. Die Schutzschicht darf jedoch nicht auf die Gummiteile, zum Beispiel Achsmanschetten, gespritzt werden.

Auch der Motorraum sollte gereinigt und anschließend mit Motor-Konservierung versiegelt werden. Allerdings darf die Reinigung des Motorraumes nicht mit dem Dampfstrahler erfolgen, da hierdurch die Bordelektronik gestört werden könnte. Darüber hinaus sollte bei Batterien, bei denen dieses möglich ist, der Säurestand geprüft und bei Bedarf destilliertes Wasser nachgefüllt werden. Auf jeden Fall die Beleuchtungsanlage kontrollieren!

Eine ordentliche Reinigung des Innenraums komplettiert den Frühjahrsputz am Auto. Besonders die Scheiben müssen nach dem zehrenden Winterbetrieb gründlich gesäubert werden. Die Feuchtigkeit in Fußmatten und Bodenteppich lässt sich am besten mit Zeitung entfernen. Einfach die betroffenen Stellen mit Zeitungspapier abdecken. Das Papier saugt die Feuchtigkeit auf und trocknet die Matten und den Teppich aus.

Die Winterreifen sollten aber unbedingt aufgezogen bleiben. Noch kann jederzeit die nächste Schnee- und Frostperiode kommen.


Kontakt:
ADAC Kommunikation
Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V.
Lübecker Str. 17
30880 Laatzen
Tel: 05102 90-1124
Fax: 05102 90-1129
mailto:kommunikation@nsa.adac.de
http://www.adac.de

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Weitere Meldungen
DHL baut multimodalen Service zwischen Europa und Nordasien aus

Bonn, 27. Oktober 2014 - DHL Global Forwarding, Freight, weltweit führender Anbieter von Luft-, See- und Straßentransportdienstleistungen, hat seinen multimodalen Service erweitert und Japan an die bestehende Schienenlösung zwischen China und Europa angebunden. Durch den kombinierten Verkehr auf Straße, Schiene und See steht Kunden in Europa und Japan nun ein nahtloser Linienservice zur Verfügung. Waren erreichen somit kostengünstig und umweltfreundlich die Märkte in den Ländern beider Kontinente. "Durch die Anbindung Japans an unser multimodales Netzwerk bieten wir unseren Kunden in Europa und Nordasien einen passgenauen, zuverlässigen und schnellen Service, mit dem sie neues Geschäftspotenzial erschließen, Kosten senken und die Lieferzeiten verkürzen können", so Roger Crook, CEO...

Greenpeace-Erfolg: Tchibo will entgiften - Aktivisten sagen Protest ab
28.10.2014
DE

Hamburg, 24.10.2014 - Als Reaktion auf die Detox-Kampagne von Greenpeace verpflichtet sich der Hamburger Kaffee- und Handelskonzern auf einen Fahrplan zur Entgiftung der Textilproduktion. Tchibo veröffentlichte heute eine entsprechende Erklärung. Ein von Greenpeace-Aktivisten bundesweit in 35 Städten geplanter Protest wurde daraufhin kurzfristig abgesagt. Die unabhängige Umweltschutzorganisation Greenpeace hatte am Donnerstag Untersuchungsergebnisse über Chemikalien in Kinderkleidung und Kinderschuhen verschiedener Discounter veröffentlicht. Dabei hatte Tchibo schlecht abgeschnitten. "Tchibo zeigt sich mit dieser Entscheidung als Vorreiter bei den Discountern. Wir erwarten, dass Aldi, Lidl, Rewe und Penny nun nachziehen", sagt Kirsten Brodde, Textilexpertin bei Greenpeace. Auf der Greenpea...

Etihad Airways fliegt aufgrund starker Nachfrage täglich nach Dallas
28.10.2014
DE

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, fliegt ihr neues Ziel Dallas/Fort Worth in den USA im nächsten Jahr noch öfter an. Aufgrund der großen Nachfrage durch Geschäfts- und Urlaubsreisende wird diese Langstrecke ab 16. April 2015 täglich angeflogen. Dallas/Fort Worth in Texas ist ab 3. Dezember 2014 Teil des globalen Streckennetzes von Etihad Airways und wird zunächst dreimal wöchentlich angeflogen. Dies ist nach New York, Washington DC, Chicago, Los Angeles und San Francisco (ab 18. November 2014) das sechste Flugziel in den USA. Auf der Route wird eine Boeing 777-200LR mit 8 Plätzen in der First Class, 40 in der Business Class und 177 in der Economy Class eingesetzt. Die erhöhte Frequenz führt zu besseren Anbindungen ...

Etihad Airways bei Middle East HR Excellence Awards 2014 zum "Arbeitgeber des Jahres" gekürt
28.10.2014
DE

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, wurde diese Woche bei den Middle East HR Excellence Awards 2014 in Dubai zum "Arbeitgeber des Jahres" gewählt. Diese hoch angesehene Auszeichnung wurde im Rahmen eines Galaempfangs in Gegenwart von mehr als 400 erfahrenen HR-Fachleuten aus dem Nahen Osten vergeben. Eine unabhängige Jury beschrieb Etihad Airways als "einen Arbeitgeber erster Wahl, dessen Ausbildungs- und Entwicklungsangebot eine produktive, engagierte und motivierte Belegschaft hervorgebracht haben". Als eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften der Welt zählt Etihad Airways bereits mehr als 22.000 Mitarbeiter weltweit und ist stolz auf die vielen spannenden Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, die sie ihre...

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.