Veröffentlicht am 24.04.2025   organize communications gmbh   DE

Sommerlicher Weingenuss aus Südtirol

Andrianer Weißweine ermöglichen mediterran-alpinen Genuss  
ANDRIAN –
Die ersten Frühlingstage sind Balsam für die Seele und Vorboten des Sommers. Doch ob er traumhaft schön, brütend heiß oder nasskalt wird, lässt sich nicht seriös vorhersagen. Garantierten Sommergenuss bei jedem Wetter und für jeden Anlass bietet die Südtiroler Cantina Andrian in Flaschenform für zu Hause. Schon die Namen Somereto und Finado klingen nach Lebensfreude. Ob spontan auf der Terrasse, beim Familienfest oder auf der Picknickdecke mit Freunden: Die Andrianer Weißweine bringen alpine Frische mit ausgewogener Frucht ins Glas. Der Jahrgang 2024 ist ab sofort im ausgewählten Fachhandel erhältlich. 

Weißburgunder Finado – Schluck für Schluck in Richtung Urlaub
Finado steht für die Feingliedrigkeit eines alpinen Weißburgunders. Die kalkgeprägten Böden in Kombination mit den Höhenlagen bewahren die alpine Frische der Trauben bis zur Ernte. Nach sechs Monaten auf der Feinhefe zeigt sich dieser Wein feinfruchtig mit balancierter Struktur und Lebendigkeit. Die Nase ist geprägt von reifen Äpfeln und Birnen. Am Gaumen zeigt sich der elegante Weißburgunder weich und harmonisch mit ausgewogener Säure. Dieses Multi-Talent ist ideal als Aperitif oder zu Vorspeisen wie Lachstartar oder Pasta-Gerichten aller Art. 
Cantina Andrian | Weißburgunder Finado 2024 | ca. 12 Euro

Chardonnay Somereto – Ein Hauch Exotik in elegantem Gewand
Die Andrianer Sommerfrische zeigt sich besonders gut in diesem Chardonnay, der in den Hügellagen von Andrian entsteht. Der Fokus liegt beim Somereto stets auf der Saftigkeit, Frische und einem Hauch von Exotik. Die Nase erinnert an einen perfekt reifen Apfel und gelbe Banane. Am Gaumen trifft eine knackige, aber wunderbar ausbalancierte Säure auf mineralische Frische, Zitrus-Noten und Aprikose. Seine gute Struktur bleibt lang am Gaumen. Ein Wein, den man sehr selbstbewusst bei verschiedenen Gelegenheiten auf den Tisch stellen kann, denn er passt zu klassischen Fischgerichten, orientalisch gewürzten Gerichten oder hellem Fleisch. Ein echter Alleskönner mit alpiner Frische!
Cantina Andrian | Chardonnay Somereto 2024 I ca. 13 Euro 

Über die Cantina Andrian
Auf Terroirweine mit Format setzt man bei der Cantina Andrian: straffe, komplexe und vielschichtige Weine mit einer kühleren, eleganten Stilistik, genialer Frucht sowie schmeckbarer Herkunft. Diese entstehen bei der ältesten Kellereigenossenschaft Südtirols durch ein tiefes Verständnis für das Zusammenspiel aus Lage, Böden und Klima. Denn Andrian
verfügt über ein sehr spezielles Mikroklima durch die Lage und die Fallwinde des Gantkofel und liegt auf einem fächerförmigen Schuttkegel aus Dolomit- und Kalkgestein. Bei den Weißweinen, die heute zwei Drittel der Andrianer Produktion ausmachen, fokussiert man sich hauptsächlich auf Chardonnay und Sauvignon Blanc, weil sie seit jeher vortreffliche Qualitäten auf den von Kalk geprägten Lagen hervorbringen. Bei den Rotweinen konzentriert man sich vorwiegend auf drei ausgewählte Rebsorten, die bei der Kellerei Andrian schon eine lange Tradition haben: Blauburgunder, Merlot und nicht zuletzt Lagrein, den man Mitte der 1980er Jahre revolutionierte und entscheidend mitprägte. Seit dem erfolgreichen Zusammenschluss mit der Cantina Terlan auf der gegenüberliegenden Talseite vor gut 10 Jahren ist es gelungen, die klare Weinphilosophie noch konsequenter umzusetzen. Dabei spielt der gekonnte Holzeinsatz eine wichtige Rolle. So gelingt es, große Weine zu erzeugen, in denen die Eigenständigkeit der Andrianer Herkunft eindeutig schmeckbar wird.

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Weitere Meldungen

ProWein 2026: Portugal pur in der eigenen Halle 7a

Portugal festigt seine Position als wichtige Wein-Nation auf der ProWein 2026 in Düsseldorf. In Halle 7a präsentieren Wines of Portugal rund 86 Weingüter auf etwa 1.900 m², ergänzt durch Produzenten aus Lisboa sowie starke Einzelauftritte der Regionen Douro, Porto, Vinhos Verdes, Bairrada und Beira Interior. Im Fokus stehen über 250 autochthone Rebsorten, hochwertige Verkostungen, 18 praxisnahe Fachseminare sowie Guided Tours mit Portugal-Experten. Trotz leichter Exportrückgänge in einzelnen Märkten bleibt der globale Absatz stabil, getragen von wachsender Nachfrage in neuen Märkten. Portugal setzt auf Herkunft, Vielfalt und Handwerk – und positioniert sich klar als unverwechselbare Wein-Destination für Handel, Gastronomie und Medien.

Jahrgangsbericht Kalifornien 2025

SACRAMENTO — Die Weinlese 2025 in Kalifornien ging Anfang November zu Ende – nach einer langen, gleichmäßigen Vegetationsperiode ohne größere Hitzewellen und nahezu ohne Überraschungen. Ein kühler Frühling und ein milder Sommer ermöglichten eine langsame, kontinuierliche Reifung der Trauben und sorgten landesweit für Optimismus hinsichtlich der Jahrgangsqualität.Die Winzer:innen erwarten Weine mit Konzentration und Balance: Rotweine mit Tiefe und Struktur sowie Weißweine mit lebendiger Säure, Energie und Präzision. „Der Jahrgang 2025 wird eher für Eleganz als für Opulenz stehen“, sagt Melissa Paris, Winzerin bei Alpha Omega Winery in St. Helena. „Er feiert die Zurückhaltung und den authentischen Ausdruck der Weinberge.“ In einigen Regionen begann die Lese – bedingt durch den kühlen Sais...

Cantina Andrian präsentiert neuen Lagrein "Peter 1893"

ANDRIAN/SÜDTIROL – Als Pionier im Ausbau des Lagrein ist die Cantina Andrian seit Jahrzehnten eine feste Größe für Liebhaber dieser autochthonen Südtiroler Sorte. Mit dem neuen Lagrein Peter 1893 Riserva 2022, präsentiert die älteste Kellereigenossenschaft Südtirols nun einen weiteren Wein, der diese Kompetenz eindrucksvoll belegt und sich stilistisch zwischen Rubeno und Tor di Lupo positioniert. Der charakterstarke Rotwein verbindet Herkunft, Typizität und Trinkfreude – und ist zugleich eine Hommage an den vor 100 Jahren verstorbenen Gründer und ersten Obmann der Kellerei, Peter Pircher.

Gemeinsame Ziele, abgestimmtes Vorgehen

Die Markgräfler Winzer eG und die Kaiserstühler Winzergenossenschaft Ihringen eG befinden sich in einer fortgeschrittenen Sondierungsphase über eine mögliche Zusammenarbeit. Ziel ist es, durch eine enge Kooperation Kosteneffizienz zu steigern und neue Marktpotenziale zu erschließen.Beide Genossenschaften verfolgen in einem zunehmend anspruchsvollen Marktumfeld eine klare Strategie der Zukunftssicherung. Die Gespräche wurden beidseitig initiiert und sind von einer hohen strategischen und inhaltlichen Übereinstimmung getragen. Im Fokus stehen Synergien in vielen Bereichen, also keineswegs nur im Vertrieb. Produktion, Einkauf, Materialbeschaffung, Maschinen- und Anlagennutzung sowie IT werden unter die Lupe genommen. „Kooperation heißt für uns: Zukunftsfähigkeit durch strukturelle Vernunft...

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.