Veröffentlicht am 16.04.2014   Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG   DE

Schaeffler ehrt langjährige Jubilare

6835 Arbeitsjahre an Erfahrung, Fachwissen und Loyalität

Herzogenaurach, 10. April 2014 - Mit einem Festakt hat die Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG 253 Jubilare der bayerischen INA-Standorte Herzogenaurach, Höchstadt, Hirschaid, Gunzenhausen und Ingolstadt für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Unternehmen geehrt. 221 Jubilare feierten ihr 25-jähriges und 29 ihr 40-jähriges Jubiläum. Bernhard Auernheimer, Andreas Lorz und Alfred Müller vom Standort Herzogenaurach blicken sogar auf ein halbes Jahrhundert bei Schaeffler zurück. Insgesamt ergibt das 6835 Arbeitsjahre an Erfahrung, Fachwissen und Loyalität.

In ihrer Festrede würdigte Maria-Elisabeth Schaeffler auch im Namen ihres Sohnes das Engagement, die Treue und Loyalität der Mitarbeiter und bedankte sich: "Sie sind der Rückhalt des Unternehmens. Sie kennen das Unternehmen, die Geschichte wie niemand Anderes. 25 und 40 Jahre in einer Firma sind eine beachtliche Leistung, aber 50 Jahre sind sicher eine ganz besondere Leistung. Ich bin stolz darauf, dass wir langjährige Mitarbeiter wie Sie haben." Im Jahr 1963, als Bernhard Auernheimer, Andreas Lorz und Alfred Müller ihr Berufsleben begannen, kam Maria-Elisabeth Schaeffler nach Herzogenaurach und das Unternehmen wurde auch für sie ein bestimmender Teil ihres Lebens. Sie betonte die enge Verbundenheit zwischen den Jubilaren und der Familie Schaeffler.

Dr. German Hacker, erster Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach, hob in seiner Laudatio die Philosophie "Familienunternehmen" hervor, das sich an langfristigen Zielen ausrichtet und nachhaltig auf Forschung und Innovation setzt. "Zu dieser Philosophie gehört eine ernstgemeinte Verpflichtung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich in die Entscheidungen des Betriebs eingebunden fühlen, die nicht nur an einem Abend wie diesem hohe Wertschätzung erleben und viele Möglichkeiten der Qualifizierung nutzen können. All dies schafft ein besonderes Maß an Betriebsbindung", sagte Dr. German Hacker. Weitere Ehrengäste waren der neue Landrat für Erlangen-Höchstadt Alexander Tritthart sowie Bürgermeister Andreas Schlund aus Hirschaid und Günter Schulz, 2. Bürgermeister aus Höchstadt.

Kurt Mirlach, Vorstand Personal und Arbeitsdirektor, führte durch das Festprogramm, das von historischen Rückblicken, persönlichem Bildmaterial und Impressionen der Jubilare aus der jeweiligen Zeit umrahmt wurde. Er dankte den Jubilaren im Namen des Vorstands der Schaeffler AG.

Ein Novum war der Auftritt der Auszubildenden Vanessa Fuhrmann, die im September 2013 ihre Ausbildung bei Schaeffler begann. Sie berichtete über die aufregenden Eindrücke an ihrem ersten Arbeitstag. Zu den Jubilaren sagte sie zum Abschluss: "Wissen Sie, was ich sehe, wenn ich in diesen Raum blicke? Ich sehe Felsen. Starke und kräftige Felsen, die schon jahrelang das Unternehmen unterstützen und es auch in Zukunft tun werden. Das gibt mir als Berufsanfänger Sicherheit und macht mich zuversichtlich."

Bernhard Auernheimer dankte stellvertretend für alle Jubilare der Familie für die Verbundenheit in guten wie in schweren Zeiten gegenüber dem Unternehmen und den Mitarbeitern. "Wie wir alle wissen, war es für Herzogenaurach und die Menschen in unserer fränkischen Heimat ein unbeschreiblicher Glücksfall, dass sich die Brüder Georg und Wilhelm Schaeffler in den Nachkriegsjahren für den Wiederaufbau ihrer wirtschaftlichen Unternehmungen für Herzogenaurach entschieden haben. Dies ermöglichte vielen Menschen mit ihren Familien über mehrere Generationen hinweg bis heute durch sichere, hochqualifizierte Arbeitsplätze eine finanziell gesicherte Existenz."

Historische und musikalische Rückblenden aus den Jahren 1963, 1973 und 1988 versetzten die Jubilare in jene Zeit zurück, als sie ihr Arbeitsleben bei Schaeffler begannen. Bei den Klängen von den Beatles, Gitte und Cliff Richard (1963), Les Humpfries und Stones (1973), Depeche Mode, Michael Jackson und Whitney Huston (1988) kamen viele Erinnerungen hoch. Die Schaeffler Bigband setzte die musikalischen Highlights. Stimmungsvoller Abschluss der Festveranstaltung war das Schaeffler-Lied "Gemeinsam bewegen wir die Welt".


Ansprechpartnerin:
Jasmin Löffler
Schaeffler AG
Leiterin Unternehmenskommunikation
Pressesprecherin Corporate
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Tel.: 49 9132 82-5000
Jasmin.Loeffler@schaeffler.com

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Weitere Meldungen
DHL baut multimodalen Service zwischen Europa und Nordasien aus

Bonn, 27. Oktober 2014 - DHL Global Forwarding, Freight, weltweit führender Anbieter von Luft-, See- und Straßentransportdienstleistungen, hat seinen multimodalen Service erweitert und Japan an die bestehende Schienenlösung zwischen China und Europa angebunden. Durch den kombinierten Verkehr auf Straße, Schiene und See steht Kunden in Europa und Japan nun ein nahtloser Linienservice zur Verfügung. Waren erreichen somit kostengünstig und umweltfreundlich die Märkte in den Ländern beider Kontinente. "Durch die Anbindung Japans an unser multimodales Netzwerk bieten wir unseren Kunden in Europa und Nordasien einen passgenauen, zuverlässigen und schnellen Service, mit dem sie neues Geschäftspotenzial erschließen, Kosten senken und die Lieferzeiten verkürzen können", so Roger Crook, CEO...

Greenpeace-Erfolg: Tchibo will entgiften - Aktivisten sagen Protest ab
28.10.2014
DE

Hamburg, 24.10.2014 - Als Reaktion auf die Detox-Kampagne von Greenpeace verpflichtet sich der Hamburger Kaffee- und Handelskonzern auf einen Fahrplan zur Entgiftung der Textilproduktion. Tchibo veröffentlichte heute eine entsprechende Erklärung. Ein von Greenpeace-Aktivisten bundesweit in 35 Städten geplanter Protest wurde daraufhin kurzfristig abgesagt. Die unabhängige Umweltschutzorganisation Greenpeace hatte am Donnerstag Untersuchungsergebnisse über Chemikalien in Kinderkleidung und Kinderschuhen verschiedener Discounter veröffentlicht. Dabei hatte Tchibo schlecht abgeschnitten. "Tchibo zeigt sich mit dieser Entscheidung als Vorreiter bei den Discountern. Wir erwarten, dass Aldi, Lidl, Rewe und Penny nun nachziehen", sagt Kirsten Brodde, Textilexpertin bei Greenpeace. Auf der Greenpea...

Etihad Airways fliegt aufgrund starker Nachfrage täglich nach Dallas
28.10.2014
DE

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, fliegt ihr neues Ziel Dallas/Fort Worth in den USA im nächsten Jahr noch öfter an. Aufgrund der großen Nachfrage durch Geschäfts- und Urlaubsreisende wird diese Langstrecke ab 16. April 2015 täglich angeflogen. Dallas/Fort Worth in Texas ist ab 3. Dezember 2014 Teil des globalen Streckennetzes von Etihad Airways und wird zunächst dreimal wöchentlich angeflogen. Dies ist nach New York, Washington DC, Chicago, Los Angeles und San Francisco (ab 18. November 2014) das sechste Flugziel in den USA. Auf der Route wird eine Boeing 777-200LR mit 8 Plätzen in der First Class, 40 in der Business Class und 177 in der Economy Class eingesetzt. Die erhöhte Frequenz führt zu besseren Anbindungen ...

Etihad Airways bei Middle East HR Excellence Awards 2014 zum "Arbeitgeber des Jahres" gekürt
28.10.2014
DE

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, wurde diese Woche bei den Middle East HR Excellence Awards 2014 in Dubai zum "Arbeitgeber des Jahres" gewählt. Diese hoch angesehene Auszeichnung wurde im Rahmen eines Galaempfangs in Gegenwart von mehr als 400 erfahrenen HR-Fachleuten aus dem Nahen Osten vergeben. Eine unabhängige Jury beschrieb Etihad Airways als "einen Arbeitgeber erster Wahl, dessen Ausbildungs- und Entwicklungsangebot eine produktive, engagierte und motivierte Belegschaft hervorgebracht haben". Als eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften der Welt zählt Etihad Airways bereits mehr als 22.000 Mitarbeiter weltweit und ist stolz auf die vielen spannenden Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, die sie ihre...

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.